Eine Runde weiter

"The sweet Taste": Zwei Regensburgerinnen haben sich eine Folge weiter gekämpft

Erika Balzer

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

28.2.2023, 11:02 Uhr
Die Jury aus der ersten Staffel "The sweet Taste".

© Jens Hartmann, dpa Die Jury aus der ersten Staffel "The sweet Taste".

In dem Ableger der beliebten Kochshow "The Taste" kreieren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einen Dessert-Löffel. Die zwei Regensburgerinnen sind nun eine Runde weiter. Anna Fronek ist nun im Team des fränkischen TV-Kochs Alexander Herrmann, Anne Manzius ist bei im Team Tim Raue.

Am 22. Februar startete die neue Show "The sweet Taste" in SAT.1. Gemeinsam mit weiteren Hobby- und Profibäckern und Konditorinnen kämpften sie um einen Platz in den Teams von Alexander Herrmann, Alex Kumptner, Tim Raue und Frank Rosin. Das Motto am 1. März von Gastjuror Roland Trettl lautet "Süße Grüße aus aller Welt". Außerdem sollen Trettls Lieblingskäsesorten sollen einen besonderen Platz auf dem Löffel bekommen.

Anna Fronek

Die 26-jährige Anna Fronek wird am Mittwoch in der ersten Folge von "The sweet Taste" zu sehen sein.

Die 26-jährige Anna Fronek wird am Mittwoch in der ersten Folge von "The sweet Taste" zu sehen sein. © SAT.1/Jens Hartmann

Sie ist gebürtige Regensburgerin und wurde mit dem Backen groß. Ihre Großeltern hatten eine Bäckerei und Konditorei. "Das habe ich zwar nicht mehr miterlebt, aber auch nach der Schließung hatten wir ja noch die Backstube und ich habe mit meinem Opa gemeinsam sehr viel gebacken", sagt die Konditormeisterin. Ihre Ausbildung hat sie in der Konditorei "Opera" absolviert und hat als Patissière im Regensburger Sterne-Restaurant „Storstad“ von Anton Schmaus gearbeitet. Für die Meisterprüfung zur Bäckerin und Konditorin ist sie jeweils nach Heidelberg und Mannheim gegangen.

In Mannheim ist sie dann auch geblieben. "Gerade kann ich mir noch nicht vorstellen, wieder nach Regensburg zurückzugehen. Ich glaube, ich muss erstmal etwas mehr sehen und rumkommen", erzählt die 26-Jährige. "Ich habe mich eigentlich nur aus Spaß beworben und konnte es kaum glauben, als ich dann wirklich eingeladen wurde", erzählt Anna Fronek. "Mein Steckenpferd ist das vegane Backen", seit mehreren Jahren ernährt sie sich vegan und backt mittlerweile auch beruflich ohne tierische Produkte. Für Mittwochabend hat sie Freunde und Freundinnen eingeladen und freut sich schon auf die Ausstrahlung: "Mal gucken, welchen Quatsch ich so erzähle".

Anne Manzius

Die Wahl-Regensburgerin Anne Manzius, 24, wird ebenfalls um einen Platz in einem Team antreten.

Die Wahl-Regensburgerin Anne Manzius, 24, wird ebenfalls um einen Platz in einem Team antreten. © SAT.1/Jens Hartmann

Sie kommt aus Düsseldorf, lebt jetzt aber in der Domstadt und arbeitet dort bei "CANtine - Made by Traube Tonbach". Die 24-Jährige ist großer "The Taste"-Fan, hat sich aber nie so recht an die Kochshow rangetraut. "Als ich dann von der Dessert-Version erfahren habe, habe ich mich sofort beworben", sagt die 24-Jährige. "Tatsächlich habe ich schon früher gerne Koch- und Backsendungen geguckt, irgendwann habe ich selbst einfach angefangen. Dann wurde mein Hobby auch zum Beruf", so Anne Manzius.

Ihre Ausbildung zur Konditorin hat sie in Nürnberg gemacht - in der "Tafelzier"-Patisserie. Sie träumt von der Sternegastronomie und war nach der Ausbildung sogar bei Tim Raue zum Probearbeiten. Ihre Löffel-Kreation aus der Sendung hat sie nie geübt und in der Aufzeichnung zum ersten Mal so zubereitet. Den Mittwochabend wird sie mit ihrem Partner, Freunden, Arbeitskolleginnen und Kollegen verbringen.

Keine Kommentare