Ermittlungen laufen

Über 800.000 Euro: Teil der Beute nach Geldtransporter-"Überfall" in der Oberpfalz gesichert

24.5.2023, 10:28 Uhr
Ein Monat nach der Tat konnte die Polizei erneut einen hohen Betrag von 800.000 Euro sicherstellen.

© Polizeipräsidium Oberpfalz Ein Monat nach der Tat konnte die Polizei erneut einen hohen Betrag von 800.000 Euro sicherstellen.

Am 17. April 2023 hatte der 55-jährige Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma in Cham den Vorfall gemeldet. Er war gerade alleine im Geldtransporter, als zwei Unbekannte ihn bedrohten und gezwungen haben, einen hohen Geldbetrag zu übergeben, erzählte der 55-Jährige. Wieso bestimmte Sicherheitseinrichtungen bei der vermeintlichen Tat nicht funktioniert haben, das konnte der Mitarbeiter nicht erklären. Nach der unschlüssigen Schilderung des Mannes sicherten die Beamten weitere Beweise, die Zweifel aufkommen ließen.

Schlussendlich räumte der Mitarbeiter ein, den Vorfall vorgetäuscht zu haben. Der 55-Jährige hat gemeinsam mit zwei Frauen aus seinem privaten Umfeld, eine davon seine Tochter, den Überfall vorgetäuscht und selber den hohen Geldbetrag entwendet. Bei der Festnahme der Tatverdächtigen wurde bereits ein großer Teil des mutmaßlich entwendeten Betrags beschlagnahmt, berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Die Verdächtigen sitzen nach wie vor in Untersuchungshaft.

Ein Monat nach der Tat konnte die Polizei erneut einen hohen Betrag von über 800.000 Euro sicherstellen. Das Geld war außerhalb des Zugriffs der Tatverdächtigen verwahrt und soll wohl ebenfalls aus dem Werttransporter stammen. Damit ist wohl nahezu die gesamte Beute sichergestellt, so die Polizei. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Regensburg sind jedoch noch nicht abgeschlossen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.