Polizei sucht Zeugen

Vorsicht vor diesem Mann: Unbekannter spricht mehrere Mädchen im Raum Regensburg an

Julia Ruhnau

nordbayern.de

E-Mail zur Autorenseite

26.7.2022, 18:57 Uhr
Die betroffenen Mädchen reagierten alle richtig und ignorierten den Mann.

© David Inderlied/dpa/Illustration Die betroffenen Mädchen reagierten alle richtig und ignorierten den Mann.

Der jüngste Fall ereignete sich laut Polizei am Dienstagnachmittag. Eine 13-Jährige war in Hemau auf dem Heimweg von der Schule, als ein Mann sie kurz nach 14 Uhr nahe der Josef-Schneider-Straße aus einem Auto heraus ansprach. Dabei machte er offenbar anzügliche Bemerkungen, die das Mädchen aber ignorierte. Zuhause erzählte sie ihrer Mutter von dem Vorfall.

Die Polizei wurde kurze Zeit später über einen Post in einem sozialen Netzwerk auf den Fall aufmerksam und nahm Kontakt mit dem Mädchen auf.

Ähnliche Fälle in der Umgebung

Es ist nicht der erste Fall dieser Art. Bereits vor einer Woche hatte ein weiteres Mädchen von einem Mann berichtet, der sie in Hemau auf ähnliche Weise angesprochen hatte. Darüber hinaus ermittelt die Polizei zu einem weiteren Fall in Beratzhausen.

Von dem Mann, der am Dienstag die 13-Jährige angesprochen haben soll, liegt eine relativ genaue Beschreibung vor. Er soll Anfang 20 sein, helle, kurze Haare und große Zähne sowie einen kleinen Bauchansatz haben. Er sprach fließend Deutsch und war ansonsten schlank. Bei dem Auto handelt es sich um ein graues oder silberfarbenes Fahrzeug mit Regensburger Kennzeichen, möglicherweise ein Opel.

Im Juli hatte es in Oberasbach im Landkreis Fürth zwei Kinder gegeben, die von einem Unbekannten nach Hause eingeladen waren worden. Hier wurde ein 61-jähriger Verdächtiger ermittelt. Auch in Wendelstein und Schwarzenbruck kam es vor einigen Wochen zu ähnlichen Fällen.

Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0941/506-2888 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels war die Ottheinrichstraße als Ort des Zwischenfalls angegeben. Die Polizei hat diese Information korrigiert, wir haben den Artikel entsprechend aktualisiert. Tatsächlich sprach der Unbekannte die 13-Jährige nahe der Josef-Schneider-Straße an.