Riesiger Christbaum erstrahlt vor dem Hauptbahnhof

24.11.2020, 15:38 Uhr
Bürgermeister Christian Vogel (Mitte) mit den  Sör-Mitarbeitern, die den Weihnachtsbaum am Bahnhofsplatz geschmückt haben. Foto: André Winkel/Stadt Nürnberg  

Bürgermeister Christian Vogel (Mitte) mit den  Sör-Mitarbeitern, die den Weihnachtsbaum am Bahnhofsplatz geschmückt haben. Foto: André Winkel/Stadt Nürnberg  

Bürgermeister und Erster Werkleiter des Servicebetriebs Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör), Christian Vogel, hat bereits am Freitag, 20. November, die Lampen am Weihnachtsbaum beim Bahnhofsplatz eingeschaltet. Die rund 16 Meter hohe Edeltanne aus dem unterfränkischen Spessart steht am gewohnten Platz am Frauentorgraben vor der Brücke zum Handwerkerhof.


Söder: Bayern startet früher in die Weihnachtsferien


Eigentlich wird die Festbeleuchtung am Weihnachtsbaum immer einen Tag vor der Eröffnung des Christkindlesmarkts eingeschaltet - doch der Markt fällt wegen Corona aus. Dazu sagt SPD-Politiker Vogel: "Deshalb sind wir schon eine Woche früher an den Start gegangen und möchten mit dem hell erleuchteten Weihnachtsbaum in dieser mit vielen Einschränkungen verbundenen Zeit ein positives Signal an alle Nürnbergerinnen und Nürnberger senden."

8500 Lämpchen angebracht

Bürgermeister Christian Vogel weiter: "Und auch das hat Tradition: Der Baum wurde von zwei Sör-Mitarbeitern der Abteilung Straßenbeleuchtung dekoriert." Normalerweise sind die beiden Mitarbeiter mit ihrer Hubarbeitsbühne in Nürnberg unterwegs und wechseln defekte Leuchtkörper aus. Eine weitere städtische Dienststelle hat mitgeholfen: "Unsere städtische Feuerwehr sorgt dafür, dass der tonnenschwere Weihnachtsbaumständer aus Beton ordnungsgemäß zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle steht."

Noch bis zum 7. Januar soll der Baum mit seinen 8500 Lämpchen an mehreren Lichterketten für weihnachtliche Stimmung sorgen. Bei den Christbaumkugeln hat es in den vergangenen Jahren einen gewaltigen Schwund gegeben. Von ursprünglich 250 Christbaumkugeln gibt es heute nur noch rund 70 Stück. Bürgermeister Vogel bittet darum, den Baumschmuck nicht zu beschädigen oder zu klauen. "Der Baum ist für alle Menschen da, die in unserer Stadt leben oder uns besuchen. Deshalb mein Appell: Bitte lasst den Baum so, wie er ist. Dann haben alles etwas davon und wir können uns auch im nächsten Jahr daran erfreuen."

Verwandte Themen


Keine Kommentare