120 Meter-Girlande für die Primiz

21.4.2010, 00:00 Uhr

Mehrmals haben sich bereits Frauen aus der Pfarrei Laibstadt auf dem Kolbenhof getroffen, um aus Tannenzweigen und Buchsbaumsträußchen 120 Meter Girlanden für drei Portale zu binden.

Freundschaftliche Bande

Die Damen vom evangelischen Kolbenhof stellten sich als Organisatorinnen der Aktion zur Verfügung – seit vielen Jahrzehnten bestehen enge freundschaftliche Bande zwischen dem Weiler und dem katholischen Aberzhausen.

Die Laibstädter Ortsbäuerin Marianne Schneider hatte die Teams gebildet. Marianne Wagner vom Kolbenhof stellte als kleine Stärkung Kaffee und Kuchen bereit.

In der kommenden Woche werden die Girlanden an die jeweiligen Portale geheftet, die dann am Mittwoch aufgestellt werden. Das erste begrüßt den Primizianten am Ortseingang von Dannhausen. Die beiden anderen Tore stehen in Aberzhausen in der Nähe der Kirche und am Eingang zur Primizwiese.

Umleitung am Sonntag

Wegen der Primiz wird die Ortsdurchfahrt Aberzhausen am Sonntag von 8 bis 14 Uhr komplett gesperrt. Die Umleitung erfolgt von Thalmässing über Alfershausen, Selingstadt, Heideck nach Laibstadt und umgekehrt.