Sonntag, 05.04.2020

|

2020 gibt es keinen HiRo Run

Organisator La Carrera muss das Rennen streichen und bietet heuer auch keinen Ersatztermin ab. - 16.03.2020 17:36 Uhr

Der beliebte Halbmarathon zum Frühlingsanfang ist aus dem Wettkampfkalender gestrichen, auf einen Ausweichtermin hat La Carrera verzichtet. © Foto: Sabine Frisch


Das Organisations-Team stand seit vergangener Woche in direktem Kontakt mit dem Landratsamt Roth, das für die Genehmigung des Laufes zuständig ist. Zunächst wurde daran gedacht, die Laufveranstaltung nicht komplett abzusagen, aber geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um die Anzahl der Läufer und Zuschauer einzudämmen. Die aktuelle Entwicklung lässt jetzt aber auch dem Veranstalter keine andere Möglichkeit.

Das La Carrera-Vorstandsteam traf sich deswegen, um weitere Schritte zu diskutieren. So wurde eine Verschiebung der Laufveranstaltung in den Herbst ausführlich besprochen, aber letztendlich verworfen, da die Austragung auf gewohntem Niveau nicht sichergestellt werden kann. Im September/Oktober sind in der Region bereits sechs Halbmarathons geplant und es ist nicht zielführend, den anderen Veranstaltern zusätzlich Konkurrenz zu machen. Zudem wäre es wegen anderer Veranstaltungen im Raum Hilpoltstein sehr schwierig geworden, die notwendigen Helfer zu bekommen.

An einer Regelung zur Erstattung der Startgebühren wird gearbeitet, deshalb wird in den nächsten Tagen zunächst mit den Sponsoren gesprochen. Per E-Mail werden den Läufern die Alternativen "Übertragung des Startplatzes auf 2021" bzw. "teilweise Rückerstattung" angeboten. Wegen der Ausgaben im Vorfeld der Veranstaltung bittet der Verein dennoch um Verständnis, dass eine komplette Rückerstattung nicht möglich sein wird. Die bei der Anmeldung bestellten T-Shirts werden per Post zugestellt. Der Termin für den 10. IFB HiRo Run wird der 10. April 2021 sein.

Bezüglich des Trainingsbetriebes hat das La Carrera TriTeam Rothsee seine Mitglieder bereits informiert. Angesichts der derzeitigen Situation wird der Empfehlung des BLSV (Bayerischer Landes-Sportverband) Folge geleistet: Alle offiziellen Trainings bei La Carrera werden deswegen bis zum Ende der Osterferien (19. April) abgesagt.

sf

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus: Hilpoltstein