40 Jahre eigenständig: Zündende Idee zum Feuerwehrjubiläum

12.6.2018, 11:07 Uhr
Die Feuershow des örtlichen Künstlers Oliver F. M. Ladwein in Unterheckenhofen dauerte über 30 Minuten.

© Salvatore Giurdanella Die Feuershow des örtlichen Künstlers Oliver F. M. Ladwein in Unterheckenhofen dauerte über 30 Minuten.

Die Feuerwehr Unterheckenhofen ist ein Kind der kommunalen Gebietsreform: Bis 1978 gehörte das Dorf zur Gemeinde Rittersbach und die Unterheckenhofener leisteten ihren Feuerwehrdienst als Löschgruppe der Rittersbacher Wehr. Durch die Gebietsreform kamen Rittersbach zur Gemeinde Georgensgmünd und die Unterheckenhofener zur Stadt Roth. Infolgedessen beschlossen die Floriansjünger am 21. Juli 1978, die eigenständige Freiwillige Feuerwehr Unterheckenhofen zu gründen.

Jetzt, noch nicht ganz 40 Jahre später, hat der Feuerwehrverein rund 100 Mitglieder. Zur rund ein Monat verfrühten Feier des Gründungsjubiläums fackelte Ladwein von ihm in vierwöchiger Arbeit kunstvoll aufgerichtete Holzskulpturen und -figuren ab. Nach der rund halbstündigen Show mit dem Titel "Räderwerk der Unfassbarkeit" sorgten die weiterbrennenden Feuer noch für ein stimmungsvolles Ambiente für abendliche Gespräche der Besucher.

Zum weiteren Festprogramm der Jubiläumsfeierlichkeiten gehörten ein Kommersabend am Freitag, eine große Schauübung am Samstag und ein Umzug am Sonntag.

Keine Kommentare