50 Jahre Flugplatz

27.6.2012, 00:00 Uhr
50 Jahre Flugplatz

© Strauß

Bei über 300 Gästen pro Tag war auch Vereinsvorsitzende Christine Roch zufrieden mit der Resonanz und freute sich, dass die Besucher derart zahlreich zum beschaulichen Flugplatz in Gauchsdorf erschienen sind.

Nicht nur die Steppkes kamen beim Kinderflugtag und dem Tag der offenen Tür am vergangenen Wochenende auf ihre Kosten, auch die Erwachsenen wussten das vielfältige Angebot auf dem Boden und in der Luft zu schätzen. Der beliebteste Grund, um an einem Rundflug teilzunehmen, war, einmal einen Blick von oben auf das eigene Haus oder den Wohnort zu erhaschen. Für die Kinder lag der Reiz der Flüge woanders: „Die Landung war ganz schön holperig – cool!“

Doch auch auf dem Boden war Unterhaltung geboten. Während sich die Kinder auf der Hüpfburg austobten oder von den fachkundigen Mitgliedern erfuhren, wie sich ein Segelflugzeug in der Luft hält, ließen sich die Eltern und andere Besucher mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen. Zudem hatte der Verein eine kleine Autoschau organisiert. Neben tiefergelegten und getunten Opels standen aufgemotzte Chevrolets und auffällig lackierte VW auf dem Platz. Doch die Wagen und historischen Karossen waren nicht nur zum Anschauen da: Während der Flugpausen holten die Fahrer auf der Startbahn alles aus den Motoren ihrer Vehikel heraus. Dabei legte ein 500 PS starker Chevrolet die Strecke in kürzerer Zeit zurück als das schnellste Flugzeug am Platz.

 

Keine Kommentare