A9: Messer steckte in der Mittelkonsole

7.8.2020, 16:24 Uhr

Allerhand Kurioses erlebte eine Streife der Verkehrspolizei Feucht bei einer Fahrzeugkontrolle am Freitagmorgen. Gegen vier Uhr hatte ein Lada auf der A 9 in Richtung Berlin die Aufmerksamkeit der Polizeibeamten erregte. Zu Recht.

Die Beamten hielten das Auto aus dem Landkreis Roth zur Kontrolle in Feucht an. Der 54-jährige Fahrer zeigte neben den Fahrzeugpapieren einen grauen Führerschein vor. Dabei stellten die Polizisten Alkoholgeruch fest.

12 Zentimeter lange Klinge

Außerdem erkannten sie im Fahrzeuginneren zwischen Mittelkonsole und Beifahrersitz ein Messer mit einer feststehenden Klingenlänge über zwölf Zentimeter. Dafür konnte der Mann allerdings keinen konkreten Bedarf nachweisen.

Alkohol im Blut

Nachdem ein erster Atemtest den Verdacht auf Alkoholkonsum bestätigte, wurde ein weiterer gerichtsverwertbarer Test in den Räumlichkeiten der Verkehrspolizei durchgeführt. Der Evidential hatte 0,28 mg/l (0,56 Promille) zum Ergebnis.

Weitere Recherchen gaben Aufschluss darüber, dass der Mann zwar auch einen Scheckkartenführerschein besaß, dieser ihm aber vor zwei Jahren entzogen wurde. Daher wurde der vorgewiesene Schein sichergestellt. Das Messer zog man ebenfalls ein.

Strafverfahren eingeleitet

Es wird nun ein Strafverfahren nach dem Straßenverkehrsgesetz und wegen Verstoß gegen das Waffengesetz eingeleitet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.