Enormer Sachschaden

A9 über Stunden gesperrt: Autotransporter mit zahlreichen Neuwagen in Flammen

sde

29.7.2022, 09:30 Uhr

Ein 58-Jähriger befuhr mit seinem Gespann die A9 in Fahrtrichtung Berlin, als er kurz nach der Anschlussstelle Hilpoltstein über den Seitenspiegel Rauch im Bereich der hinteren linken Achse wahrnahm. Der Fahrer hielt den Fahrzeug-Transporter auf dem Seitenstreifen an und telefonierte mit Hilfeleistern. Bereits während des Gesprächs entwickelte sich ein Brand, der schnell auch auf andere Teile des Gespanns übergriff.

Demnach wurde der Anhänger sowie vier Neufahrzeuge komplett zerstört. Die zwei Neuwagen, die auf dem Fahrzeugtransporter selbst geladen waren, wurden derart beschädigt, dass von einem wirtschaftlichen Totalschaden auszugehen ist. Auch der Transporter wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden beläuft sich auf über 500.000 Euro. Durch den Vollbrand und die damit einhergehende Rauchentwicklung wurde niemand verletzt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Ein entsprechender Dienstleister übernahm die Bergung der Fahrzeuge und der Wracks, die auch in den Morgenstunden des Freitags noch immer andauert: Der Verkehr wird derzeit einspurig an der Einsatzstelle vorbeigeführt. Nachdem auch an der Fahrbahndecke eine Reparatur notwendig ist, ist im Laufe des Tages bis zur Freigabe der Strecke weiterhin mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Die zwischenzeitliche Vollsperrung beider Richtungsfahrbahnen der A9 ist indes inzwischen aufgehoben.