Leitungswasser ist wieder sauber

Abkochgebot in Roth ist aufgehoben

8.8.2021, 13:19 Uhr
Das Netz der Stadtwerke Roth ist keimfrei, das Abkochgebot wurde nun auch in der Kernstadt aufgehoben.

© Tobias Tschapka Das Netz der Stadtwerke Roth ist keimfrei, das Abkochgebot wurde nun auch in der Kernstadt aufgehoben.

Deshalb kann ab dem Sonntag, 8. August 2021, in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Roth, Entwarnung gegeben werden und das Abkochgebot im gesamten Versorgungsgebiet der Stadtwerke Roth aufgehoben worden. Die Ergebnisse der mikrobiologischen Trinkwasseruntersuchungen entsprechen jetzt wieder den Bestimmungen der Trinkwasserverordnung.

Bei Routinebeprobungen des Trinkwassers wurden Fäkalkeime im Trinkwassernetz nachgewiesen. Als Sofortmaßnahme wurde durch das Gesundheitsamt Roth am Montag, 19. Juli 2021 ein Abkochgebot erlassen. In Absprache zwischen den Stadtwerken Roth und dem Gesundheitsamt Roth wurden betroffene Leitungsnetze und Speicheranlagen gechlort, gespült und engmaschig überprüft.

Es wird noch gechlort

Diese Maßnahmen haben dazu geführt, dass nun alle engmaschig gezogenen Probenserien, die zuletzt in der Kernstadt Roth gezogen wurden, ohne Einschränkungen in Ordnung waren. Die Chlorung des Trinkwassers wird vorsorglich noch fortgesetzt.

Dadurch kann es zu geruchlichen und geschmacklichen Beeinträchtigungen kommen, die für die Bürger nicht gesundheitsschädlich sind. Dies wird vom Gesundheitsamt stetig kontrolliert. Über die definitive Einstellung der Chlorung wird erneut informiert.

Für Fragen zur Trinkwasserhygiene stehen die Stadtwerke Roth unter der Telefonnummer (09171) 9727-25 sowie das Gesundheitsamt Roth unter (09171) 81-1601 zur Verfügung.

In Folge der Überschwemmungen Anfang Juli war es in weiten Teilen Westmittelfrankens zu bakteriellen Verunreinigungen im Trinkwasser gekommen.

Keine Kommentare