Achtung, Kamera läuft in Rothaurach

6.7.2015, 17:52 Uhr
Achtung, Kamera läuft in Rothaurach

Diese E-Mail, die kam von VOX und war eine Anfrage, ob sich Bär nicht vorstellen könnte mit seinem Gasthof an der Serie teilzunehmen – er konnte. Nach einem kurzen Casting-Interview war dann alles in trockenen Tüchern und das Filmteam rückte an.

Das Konzept der Sendung ist einfach. Vier Hoteliers aus einer Region in Deutschland testen gegenseitig ihre Herbergen auf Willkommensfaktor, Sauberkeit, Ausstattung und Übernachtungsqualität. Als Hotelier hat man berufsbedingt hohe Ansprüche und so wird die Messlatte hoch gelegt.

Am Ende können die Gäste ihre Übernachtung bewerten und zahlen dafür einen Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen tatsächlichem und gezahltem Preis und die vergebenen Punkte ergeben schließlich am Ende die Punktzahl für das jeweilige Hotel. Gedreht wurde bereits im vergangenen November, zwei Tage pro Hotel nahm sich das Filmteam Zeit.

Die erste Nacht verbrachten die Hoteliers-Gäste im Kunstquartier in Stein, die zweite Nacht im Cinehotel Maroni in Zirndorf, bevor es in der dritten Nacht nach Rothaurach ging, wo Georg Bär und seine Lebensgefährtin Kathleen Mühlöder ihren großen Auftritt als Gastgeber hatten.

Zimmercheck von den Profis

Zuerst wurden die Gäste willkommen geheißen, bevor sie zum Check auf die Zimmer geführt wurden — natürlich mit dem Film-Team im Rücken. Für die Hoteliers und Gäste hieß das, dass die Szene oft wiederholt werden musste, damit die Kameraleute aus jeder Perspektive filmen konnten. Für Bär kein leichtes Unterfangen: „Schauspieler werde ich nicht. Ich musste mir jeden Satz, den ich gesagt habe, merken, weil ich ihn sehr oft wiederholen musste.“ Beim Zimmercheck fand Bär in einem anderen Hotel selbst etwas Staub auf einer Glühbirne: „Den habe ich reflexartig weg geblasen“ — zu voreilig, um ihn für den Zimmercheck zu filmen. Auch der eigene Landgasthof blieb nicht verschont: „Da kann man sich hundert Mal umschauen, man findet immer was.“ Trotz genauem Check und rigoroser Bewertung — für Bär sind die anderen Hoteliers Kollegen. Er berichtet, man habe sich inzwischen sogar angefreundet.

Freizeitspaß muss sein

Am Nachmittag galt es für die Rothauracher Wirtsleute dann, ein Freizeitprogramm auf die Beine zu stellen. „Ich bin bei der Feuerwehr und da habe ich mir die alte Handpumpe geliehen und ein Zielspritzen veranstaltet“, erzählt er vergnügt. Als Belohnung gab es Schnaps — am meisten für die Verlierer, denn die brauchen schließlich mehr Zielwasser. Nach dem Abendessen war Zeit, die Sauna zu testen, bevor am nächsten Morgen das Frühstück verkostet wurde. „Wir haben alles wie immer gemacht“, berichtet Bär. „Ich wollte nicht, dass etwas bewertet wird, das wir sonst nicht so machen.“

Nach der Abreise gab es von den Gästen schließlich die Bewertung. Viel sagen darf er darüber vor der Ausstrahlung nicht, nur so viel: „Vorne mitmischen wollen wir schon.“

Mitmachen würde Bär sofort wieder: „Nette Leute und eine interessante Erfahrung“, ist sein Fazit.

Am 8. Juli wird die Serie mit dem Landgasthof zum Böhm um 17 Uhr auf VOX ausgestrahlt.

Keine Kommentare