Allersberg: Geldautomat am Marktplatz gesprengt

26.3.2021, 10:59 Uhr
Allersberg: Geldautomat am Marktplatz gesprengt

© nn

Gegen 2.30 Uhr gingen in der Einsatzzentrale der mittelfränkischen Polizei mehrere Notrufe ein, nachdem Anwohner am Marktplatz durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen wurden. Mehrere Zeugen haben beobachtet, wie mindestens zwei Unbekannte in einen dunklen Kombi, es handelte sich vermutlich um einen Audi oder BMW, stiegen und mit hoher Geschwindigkeit davonfuhren.

Erste Streifen der Polizeiinspektion Hilpoltstein stellten am Tatort tatsächlich fest, dass der Geldautomat gesprengt wurde. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung zahlreicher Polizeikräfte – auch aus dem angrenzenden Regierungsbezirk – sowie unter Zuhilfenahme eines Polizeihubschraubers konnten die Täter entkommen.

Auch das Gebäude beschädigt

Beamte des Kriminaldauerdienstes Mittelfranken begannen noch in der Nacht mit der Sicherung erster Spuren am Tatort. Der Geldautomat wurde bei der Tat zerstört. Auch am Gebäude ist ein nicht unerheblicher Sachschaden entstanden, der sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffern lässt. Entwendet wurde ein nicht unerheblicher Geldbetrag. Eine Summe wollte die Polizei jedoch nicht nennen.

Das Fachkommissariat der Schwabacher Kriminalpolizei hat zwischenzeitlich die Ermittlungen aufgenommen. Die Beamten bitten für die Aufklärung der Hintergründe um Hinweise aus der Bevölkerung. Gleichzeitig werden folgende Fragen gestellt: Wer hat den Vorfall zum Tatzeitpunkt beobachtet und kann insbesondere Hinweise zu den Tätern sowie zum Fluchtfahrzeug geben? Wer hat bereits in den Tagen zuvor – insbesondere am Vorabend, 25. März, – im Bereich der Bankfiliale verdächtige Wahrnehmungen gemacht beziehungsweise verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet?

Hinweise gesucht

Bei dem Tatfahrzeug soll es sich um einen dunklen Kombi der Marke Audi oder BMW handeln. Vom Kennzeichen bekannt sind folgende Buchstaben: NM-TM-????. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (09 11) 21 12 - 33 33 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.