Altenberg: 24-Stunden-Aktion statt Gottesdienst

19.5.2020, 12:31 Uhr
Corona lässt diese Art Gottesdienst heuer nicht zu. Dafür lädt Fritz Lettenmayer zu einer besonderen 24-Stunden-Aktion. 
 
  

© Jürgen Leykamm Corona lässt diese Art Gottesdienst heuer nicht zu. Dafür lädt Fritz Lettenmayer zu einer besonderen 24-Stunden-Aktion.   

 Stattdessen aber gibt es eine ganz besondere Aktion, die sich Fritz Lettenmayer ausgedacht hat, der jährlich seine Wiese für die Veranstaltung zur Verfügung stellt: 24 Stunden lang lädt ein Kreuz zur Besinnung und zum Verweilen ein.

Es bleibt also am Donnerstag, 21.Mai, nicht bei der gewohnten Zeit um zehn Uhr. Vielmehr kann die Seele den ganzen Tag über bei Gebet, Gesang oder auch stiller Entspannung aufatmen. So lässt sich alleine, mit Familie oder mit Freunden "Zeit mit Gott verbringen, die Natur genießen, vielleicht mit einem Lied unseren Herrn loben. Das wäre doch wunderbar," so der Initiator.

Panoramablick inklusive

Auch er geht aber freilich davon aus, dass viele die Gelegenheit nutzen werden, zu der gewohnten Gottesdienstzeit einen kleinen Ausflug hin zu der Anhöhe zu machen, von der sich ein herrlicher Panoramablick genießen lässt. Bei all dem gelte es aber zugleich, die Auflagen des Gesundheitsamtes beachten: In Anwesenheit anderer muss Mundschutz getragen und zwei Meter Abstand zur nächsten Person gehalten werden.

Auch was mögliche musikalische Beiträge anbelangt, schiebt das Virus den Riegel vor: "Bitte keine Blasinstrumente, wie zum Beispiel Trompete spielen", richtet sich Lettenmayer an die, die kommen wollen. Ein schmerzlicher Einschnitt, denn gerade die Staufer Burgbläser mit ihren Alphörnern sowie der Bezirksposaunenchor des Evangelischen Dekanats Weißenburg wussten bei den bisherigen Gottesdiensten schöne Akzente zu setzen. Zur Gitarre hingegen darf gegriffen werden – eingeladen ist natürlich jeder.

Dieses Mal ista lles anders

Dieses Mal ist eben alles irgendwie anders: Kein Altar, keine Predigt, keine Liturgie. "Eigentlich steht da nur ein Kreuz…", so der Initiator, der dieses übrigens selbst gebaut hat und das am gewohnten Platz positioniert ist. Er setzt für die Aktion auf die Zusage Jesu selbst, der sagte: "Wo sich zwei oder drei in meinem Namen versammeln, da bin ich mitten unter ihnen."

Einkehr will aber Christus seinem Wort gemäß bei jedem halten, der ihn darum bitte. Und so kann man sich getrost auch alleine zum Altenberg aufmachen und etwa seine eigene Herzenslast dort ablegen oder einfach nur in die Ferne zu blicken.

Keine Kommentare