An der A 9 wird weitergebaut

4.3.2020, 19:00 Uhr
Bei Allersberg hat die Modernisierungsmaßnahme der Autobahnbrücken begonnen. In wenigen Wochen muss der gesamte Verkehr über nur noch eine Richtungsfahrbahn geleitet werden.

© Lea-Verena Meingast Bei Allersberg hat die Modernisierungsmaßnahme der Autobahnbrücken begonnen. In wenigen Wochen muss der gesamte Verkehr über nur noch eine Richtungsfahrbahn geleitet werden.

Der erste Bauabschnitt der Brückenmodernisierung bei Allersberg wurde bereits im Jahr 2019 in Rekordzeit, rund ein Monat früher als geplant, abgeschlossen. Diese Woche Montag wurde nun mit den Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt begonnen. Bis zum eigentlichen Baubeginn im Mai werden zunächst vorbereitende Maßnahmen durchgeführt. Schutzwände werden errichtet, die dafür sorgen, dass die Verkehrsteilnehmer durch die Baustelle nicht gestört werden. Außerdem werden Zufahrten zu den Bauwerken geschaffen.

Für die Errichtung der Schutzwände auf den Bauwerken ist es erforderlich, den linken Fahrstreifen auf der Richtungsfahrbahn Nürnberg zwischen 16. und 27. März für bestimmte Arbeitsschritte kurzzeitig zu sperren. Für die eigentlichen Bauarbeiten, welche voraussichtlich Anfang Mai beginnen, wird im Zeitraum vom 20. bis 29. April die Verkehrsführung eingerichtet.

Wie bereits im vergangenen Jahr, wird der Verkehr so geregelt, dass fünf Fahrstreifen – dieses Jahr auf der Richtungsfahrbahn Nürnberg – zur Verfügung stehen. Zwei Spuren pro Richtung sind durchgehend befahrbar. Die dritte Fahrspur wird abhängig vom Verkehrsaufkommen jeweils für die Richtungsfahrbahn Nürnberg oder für die Richtungsfahrbahn München freigegeben.

Die voraussichtlichen Sperrungen des untergeordneten Streckennetzes können der Projektübersicht und der Internetseite der Autobahndirektion Nordbayern entnommen werden. Genaue Sperrtermine werden rechtzeitig durch weitere Pressemitteilungen bekannt gegeben.

Für die aufgetretenen Verkehrsbehinderungen bittet die Autobahndirektion Nordbayern alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis sowie um erhöhte Vorsicht im Baustellenbereich.

Weitere Informationen zu den Baustellen und Projekten der Autobahndirektion Nordbayern unter www.abdnb.bayern.de/autobahndirektion