Anonyme Spende ermöglicht Defibrillator in Mosbach

30.3.2020, 15:04 Uhr
Anonyme Spende ermöglicht Defibrillator in Mosbach

© Johannes Heckl

Nicht nur Landrat Herbert Eckstein sondern auch Kreisbrandmeister Stefan Schwarz, Kreisbrandinspektor Roland Ritthammer, der Spalter Bürgermeister Udo Weingart, Ehrenvorstand Georg Seitz sowie Ehrenkommandant Anton Schmidpeter folgten der Einladung. In seiner Funktion als Kommandant und zugleich Vorstand begrüßte Francis Caligari die Ehrengäste und alle anwesenden Vereinsmitglieder.

Gleich zu Beginn übergab der Landrat an Herbert Schmitt eine Ehrenurkunde für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Caligari berichtete anschließend über die aktuellen Zahlen und Fakten: Der Verein zählt 60 Mitglieder. Es wurde im vergangenen Jahr 231 Stunden mit einer durchschnittlichen Beteiligung von 10 Personen geübt. Neben dem Sturmeinsatz im August musste für vier weitere Ereignisse zur technischen Hilfeleistung ausgerückt werden.

Großberger wird neuer Kommandant

Anonyme Spende ermöglicht Defibrillator in Mosbach

© Claudia Lehner

Caligari sprach dann offiziell seinen altersbedingten Rücktritt vom Amt des Kommandanten aus und leitete die Wahl seines Nachfolgers ein. Mit absoluter Mehrheit wurde Michael Großberger zum neuen Kommandanten gewählt. Die Wahl zu dessen Stellvertreter gewann Stefan Meyer einstimmig ohne Gegenkandidaten. Als Vertrauenspersonen wieder gewählt wurden Christoph Schmitt (Mosbach), Markus Heckel (Güsseldorf) und Tobias Heckl (Massendorf).

Im letzten Tagesordnungspunkt wurde mitunter die Verwendung einer anonymen Spende von 1000 Euro besprochen. Es soll in Zusammenarbeit mit dem Verein "Kärwafreunde Mosbach" und der Stadt Spalt ein öffentlich zugänglicher Defibrillator für den Ortsteil Mosbach angeschafft werden.