Auf dem Weg ins Ausland: Diebe in Fluchtwagen eingekeilt

4.9.2020, 14:13 Uhr

Das Paar hatte den 41-jährigen Bekannten an besagtem Donnerstag in dessen Wohnung besucht. Nachdem der Gastgeber die beiden aufgrund eines Termins kurzzeitig alleine in seiner Wohnung ließ, nutzten diese die Gelegenheit zum Diebstahl. Sie brachen eine verschlossene Zimmertür auf und entwendeten neben verschiedenen Wertgegenständen auch einen kompletten Tresor. Der Wert der Beute, die unter anderem aus Bargeld und Schmuck bestand, summierte sich auf über 24 000 Euro.

Die Kriminalpolizei Schwabach übernahm den Fall. Da von den beiden Tatverdächtigen zunächst jede Spur fehlte, leiteten die Beamten noch am Abend umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein. In diesem Zusammenhang beantragten die Ermittler Haftbefehle für das mutmaßliche Diebesduo. Der BMW des 30-Jährigen wurde zur Fahndung ausgeschrieben.

Fluchtfahrzeug eingekeilt

Die schnell eingeleitete Fahndung machte sich bereits am Folgetag bezahlt: Auf der A3 bei Aschaffenburg geriet der BMW des flüchtigen Paares ins Visier der Verkehrspolizei. Eine Polizeistreife hielt die beiden Tatverdächtigen für eine Kennzeichenüberprüfung an. Als die Beamten ausgestiegen waren, um an das Fahrzeug des 30-Jährigen heranzutreten, versuchte dieser, wieder anzufahren und zu flüchten.

Allerdings konnte eine zweite Streife den Wagen einkeilen und stoppen. Der Pkw des Verdächtigen wurde dabei stark beschädigt, so dass er die Fahrt nicht mehr fortsetzen konnte. Die beiden Tatverdächtigen blieben unverletzt und ließen sich in ihrem Fahrzeug dann widerstandslos festnehmen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Bei der Durchsuchung des BMW stießen die Polizisten auf Teile der Diebesbeute und stellten diese sicher. Das Duo wurde anschließend nach Mittelfranken überstellt. Der Ermittlungsrichter erließ einen Untersuchungshaftbefehl gegen beide Personen.