Badegäste als Lebensretter

30.6.2011, 17:11 Uhr

Einer Streifenwagenbesatzung der Polizei Hilpoltstein bot sich kurz nach 12 Uhr am Ufer des Strandhauses Grashof folgendes Bild: Im Wasser befanden sich mehrere Personen auf einer schwimmenden Bade-Insel. Deutlich zu erkennen war, dass sie sich um eine auf einer Luftmatratze liegenden Person kümmerten. Wie sich herausstellte, war die 73-jährige Seniorin quer durch den Kleinen Rothsee geschwommen. Auf dem Rückweg geriet sie mehrere Meter vor dem Ufer des Strandhauses in eine Notlage und schrie um Hilfe. Sofort eilten ihr mehrere Badegäste zu Hilfe. Es gelang ihnen, die Ertrinkende zur Bade-Insel zu bringen.

Dort angelangt, legten die Helfer die Frau auf eine Luftmatratze in die stabile Seitenlage. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Geschädigte bereits erhebliche Mengen an Wasser geschluckt. Bereits zu Beginn der Rettungsaktion hatte eine 50-jährige Zeugin über Notruf Polizei und Rettungsdienst verständigt. Die Rettungskräfte schwammen kurzerhand zur Bade-Insel, um weitere Sofortmaßnahmen zu veranlassen.

Mit Faltboot zur Bade-Insel

Um die Frau zu bergen, stellte ein weiterer Badegast sein Faltboot zur Verfügung. Die Ersthelfer brachten das Boot zur Bade-Insel, legten die Geschädigte hinein, transportierten sie zum Ufer und zum Rettungswagen. Rettungssanitäter und -assistenten sowie ein mittlerweile eingetroffener Notarzt übernahmen die weitere medizinische Versorgung der Seniorin. Zu diesem Zeitpunkt war die Frau wieder ansprechbar, ihr Gesundheitszustand stabil.

Zur Untersuchung brachte das Rettungsteam die 73-Jährige dann in eine Klinik nach Nürnberg. Bei den Ersthelfern (25, 26, 29 und 49 Jahre) handelte es sich um vier Männer aus der Oberpfalz – unter ihnen ein Polizeibeamter, der in seiner Freizeit am Rothsee war.