Kommunale Selbstverwaltung

Bauz und Schiffermüller: Engagement mit Medaille ausgezeichnet

RHV-Redaktion

E-Mail

3.12.2022, 09:00 Uhr
Stellvertretender Landrat Walter Schnell, Georg Schiffermüller, Helmut Bauz und Regierungspräsidentin Dr. Kerstin Engelhardt-Blum (von links).  

© Foto: Regierung von Mittelfranken Stellvertretender Landrat Walter Schnell, Georg Schiffermüller, Helmut Bauz und Regierungspräsidentin Dr. Kerstin Engelhardt-Blum (von links).  

Regierungspräsidentin Dr. Kerstin Engelhardt-Blum hat an zahlreiche Persönlichkeiten aus Mittelfranken die Medaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung in Bronze überreicht, die dieses vom Bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Joachim Herrmann verliehen worden ist.

Aus dem Landkreis Roth erhielten die Anerkennung für besondere Verdienste Helmut Bauz aus Büchenbach (Erster Bürgermeister und Kreisrat) und Georg Schiffermüller aus Georgensgmünd (2. Bürgermeister und Kreisrat) dabei.

Beide seinen parteiübergreifend in der Region überaus anerkannte und allseits geschätzte Persönlichkeiten. In ihrer Laudatio hob sie die vielfältigen Leistungen der beiden Kommunalpolitiker für ihre Heimatgemeinden und den Landkreis hervor.

Für den Landkreis Roth dankte stellvertretender Landrat Walter Schnell den Geehrten. Sowohl Bauz als auch Schiffermüller seien Garanten für eine Kommunalpolitik mit einem gesunden Menschenverstand.

Helmut Bauz engagiert sich seit 2003 und damit in vierter Amtszeit als Erster Bürgermeister der Gemeinde Büchenbach. Er brachte in dieser Zeit viele wichtige Projekte für Büchenbach, wie die Ortsumfahrung und die Dorferneuerung von Aurau, auf den Weg. Im Kreistag Roth engagiert sich Helmut Bauz seit 2008.

Engagiert für Georgensgmünd

Georg Schiffermüller wurde unter anderem für seine langjährige Tätigkeit als zweiter Bürgermeister der Gemeinde Georgensgmünd seit 2014 geehrt. Im Gemeinderat Georgensgmünd engagiert er sich seit 1995, nachdem er zuvor bereits von 1990 bis 1995 Ortssprecher des Ortsteils Mauk der Gemeinde Georgensgmünd gewesen war. Georg Schiffermüller hat außerdem seit 1996 Sitz und Stimme im Kreistag Roth.

Keine Kommentare