Bavaria Roth: Bald geht es wieder los

28.5.2020, 16:39 Uhr
Bavaria Roth: Bald geht es wieder los

© ARchivfoto: Marco Frömter

Zunächst nach Schwabach: Norbert Flecken gehört zu den wenigen Kinobetreibern in Deutschland, die einigermaßen entspannt durch die Krise gesegelt sind. "Die Kino-Einnahmen sind zwar, abgesehen von einigen Gutschein-Verkäufen, praktisch auf Null gesunken", erzählt der Eigentümer des Luna-Kinos. Doch sein zweites Standbein, die Vermietungen und Verpachtungen, seien durch die Krise nicht betroffen gewesen. Die recht schleppende Auszahlung der 5000-Euro-Soforthilfe durch den Freistaat Bayern regt Flecken auch nicht groß auf. "Ich habe jetzt zumindest ein Schreiben erhalten, dass das Geld demnächst fließt." Seine sechs 450-Euro-Kräfte, die er im Kino beschäftigt, hatten in den vergangenen Wochen zwar praktisch nichts zu tun. "Ich habe sie aber trotzdem weiterbezahlt, obwohl ich das nicht müsste. Wir sind halt wie eine große Familie."

Jetzt gilt es, für Vorkehrungen für die Einhaltung der Abstandsregeln zu sorgen. Desinfektionsspender für seine drei Säle hat Flecken schon angeschafft. Das Programm wird im "Luna" in den ersten Wochen vermutlich das gleiche sein, das in den letzten Tagen vor dem Lockdown am 17. März auch schon gezeigt worden war: "Die Känguru-Chroniken" zum Beispiel, "Ruf der Wildnis", der neue Lassie-Film oder "Das geheime Leben der Bäume". Neue Filme würden die Verleiher wohl erst Mitte Juli in die Kinos bringen, glaubt Flecken.

Das Rother Bavaria Kino-Center peilt den Re-Start erst für Ende Juni/
Anfang Juli an, und dann zunächst einmal nur in einem der beiden Säle. Denn: "Ich weiß gar nicht, was ich spielen soll", sagt Bernhard Hempel. Ähnlich wie sein Schwabacher Kollege Norbert Flecken hat er die Filme, die im März laufen sollten, zwar noch auf dem Server. "Aber das", so seine Einschätzung, "waren natürlich nicht die ganz großen Renner."

Zumindest am Anfang würden die Kosten die Einnahmen wohl um einiges übersteigen. "Deshalb werden wir uns das wahrscheinlich zwei Wochen ansehen, wie es bei den anderen läuft und dann wieder einsteigen", erklärt Hempel.

Wobei: Kino gibt es trotzdem in Roth, und hier hat das Bavaria auch seine Finger im Spiel. Ab 5. Juni gibt es auf dem riesigen Platz des ehemaligen Aldi-Auslieferungslagers im Gewerbegebiet ein Autokino. Thomas Büttner liefert mit seiner Veranstaltungsagentur die Hardware, das Kino die Software (sprich Filme und Süßigkeiten). Zum Auftakt flimmert "Shaun das Schaf" über die 55 Quadratmeter große LED-Leinwand, allerdings ist das eine Benefizveranstaltung für die Aldi-Mitarbeiter, die mit der Auflösung des Auslieferungslagers ihren Arbeitsplatz verloren haben. Maximal 120 Autos sollen Einlass finden, ob sich das ganze am Ende rechnet, kann Bernhard Hempel nicht abschätzen. Aber wichtig sei es jetzt, das Kino wieder in die Köpfe der Menschen zu bringen, damit nicht Netflix und Amazon den Markt alleine unter sich aufteilen. "Denn Kino ist doch mehr als ein Film", sagt Hempel, "das ,Come together‘ macht doch den Unterschied."

Keine Kommentare