Hohe Auszeichnung

Bayerischer Staatspreis für Pyraser Brauereichefin Marlies Bernreuther

28.4.2023, 11:50 Uhr
Marlies Bernreuther, Chefin der Brauerei Pyras, hat den Bayerischen Staatspreis erhalten.

© Pyraser Brauerei Marlies Bernreuther, Chefin der Brauerei Pyras, hat den Bayerischen Staatspreis erhalten.

Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger überreichte ihr persönlich den Staatspreis und lobte in seiner Laudatio nicht nur die nachhaltigen Bestrebungen der Traditionsbrauerei, sondern auch ihr kulturelles und sportliches Engagement für die Metropolregion Nürnberg.

Darüber hinaus betonte er die herausragende Qualität der Pyraser Produkte, "dank höchster Priorisierung von Regionalität und Nachhaltigkeit", und wies zudem auf den erfreulich hohen und Branchen unüblichen Frauenanteil von 37 Prozent der Mitarbeitenden hin. Vielen von ihnen arbeiten in Leitungs- sowie Schlüsselpositionen.

Marlies Bernreuther war sichtlich gerührt. „Dass mir als Person und als Unternehmerin so eine Ehre zu Teil wird, damit ich habe ich niemals gerechnet“, sagt die Brauereichefin, die seit 2010 die Familienbrauerei in fünfter Generation leitet. Ihr sei die große Bedeutung dieses Staatspreises sehr bewusst und wisse, dass diese Ehrung nicht nur ihr persönlich, sondern ihrer ganzen Familie und Vorfahren gebührt. Denn ohne die über 150-jährige Familientradition wäre sie heute nicht an derselben Stelle.

Den feierlichen Anlass nutzte die Unternehmerin zugleich, um auf aktuelle Themen und Brennpunkte der Branche hinzuweisen, wie Pfandsatzerhöhung, Monopolstellung im Lebensmitteleinzelhandel, Biersteuer oder fehlende Digitalisierung im ländlichen Raum. „Denn schließlich müssen wir in den kommenden Jahrzehnten viele weitere Verdienste um die bayerische Wirtschaft leisten.“, so Bernreuther.

Verwandte Themen


2 Kommentare