Blutkrebs: Rother Bayern Fan-Club unterstützt Typisierungsaktion für Alina

30.9.2020, 05:58 Uhr
Blutkrebs: Rother Bayern Fan-Club unterstützt Typisierungsaktion für Alina

© Fotomontage: privat

Der Rother FC Bayern Fan-Club "Roth-Weiße-Driggos" will der an Blutkrebs erkrankten Alina aus Weißenburg helfen. Das 13-jährige Mädchen ist die Tochter des aus Roth stammenden Vereinsmitglieds Thorsten Weinert. Sie spielte bis vor Kurzem auch noch in Roth Basketball. Doch jetzt braucht sie dringend einen geeigneten Spender.Dazu hat der Fan-Club Typisierungsaktionen geplant. Die erste ist am Samstag, 3. Oktober, von 10 bis 19 Uhr am Sportplatz Rezataue, Gunzenhausener Straße 45, Weißenburg.


Nürnberger hat Leukämie überlebt - und will jetzt Mut machen


Eine weitere findet am Samstag, 14. November, von 11 bis 17 Uhr in der Grundschule Kupferplatte in Roth, Röntgenstraße 2, statt.

Mit ihren 13 Jahren hat Alina das Leben noch vor sich. Doch kurz vor der Abreise in den Familienurlaub bemerkte Alina, dass mit ihrem Körper etwas nicht stimmt. Auf die ärztliche Untersuchung folgte eine schreckliche Diagnose: Leukämie! Aber Alina gibt nicht auf, sie kämpft um ihr Leben. Die junge Fränkin wünscht sich sehnlichst, gesund zu werden und möchte eine zweite Chance für ihr Leben erhalten.

Es gibt Hoffnung, denn Leukämie kann mit einer Stammzellentransplantation überwunden werden, also dem Übertragen von gesunden, genetisch identischen Stammzellen eines Spenders an den kranken Patienten.

Suche nach passendem Spender dauert 

Vor diesem Hintergrund laufen in diesen Tagen und Wochen Typisierungsaktionen an.

Freunde und Verwandte Alinas haben gemeinsam mit ortsansässigen Vereinen und Unternehmen aus Weißenburg und Umgebung bereits mit umfangreichen Vorbereitungen begonnen. Zwar gibt es eine Menge Freiwilliger weltweit, die sich bereits als Stammzellspender typisieren ließen, doch leider wartet noch immer jeder fünfte Leukämiepatient vergeblich auf einen passenden Spender – weil es noch immer zu wenig Registrierte in der weltweiten Datenbank gibt.

Wer zu den öffentlichen Typisierungsaktionen in Weißenburg und Roth nicht kommen kann, hat eine weitere Alternative. Es gibt nämlich Lebensretter-Sets für die Typisierung daheim beziehungsweise mithilfe des Hausarztes. Um eine Typisierungsaktion in Coronazeiten durchführen zu können, werden ab sofort Lebensretter-Sets zur Verfügung gestellt, die bereits seit Mitte September an folgenden Orten abgeholt werden können:

Stadt Apotheke Bahnhofstraße 17, Treuchtlingen; Römer Apotheke, Bahnhofstraße 13, Weißenburg; Friseursalon NewKarma, Hartmannstraße 134, Erlangen.

 

 

Das Lebensretter-Set der Stiftung AKB beinhaltet alles, was zur Typisierung daheim oder beim Hausarzt benötigt wird: Wattestäbchen für den Wangenabstrich, ein Blutröhrchen, Informationsmaterial und eine Anleitung. Die Registrierung dauert lediglich fünf Minuten.

Falls es Fragen zur Spendereignung gibt, steht das AKB-Team zu den üblichen Bürozeiten gerne telefonisch unter der Telefonnummer (0 89) 89 32 66 28 zur Verfügung.

Wenn durch die Aktion neue Stammzellspender gefunden werden, gibt dies für Alina und viele andere Patienten Hoffnung, die Chance auf Heilung und eine gesunde Zukunft.

Auch Geld hilft zu helfen

Die Stiftung AKB ist darauf dringend angewiesen, da weder die Krankenkassen noch der Staat die Registrierungskosten in Höhe von 35 Euro tragen. Weitere Infos zur Spenden- und Unterstützungsmöglichkeiten auf der Homepage der AKB:  Das Spendenkonto lautet: Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern; IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88; Verwendungszweck: Alina

Außerdem bietet der Fanclub individualisierte Mundschutzmasken mit dem Fanclub-Logo zum Kauf an. Diese können für zehn Euro erworben werden. Bankverbindung dafür: Roth-Weisse-Driggos IBAN DE36 7645 0000 0750 2274 72. Der Betrag kommt zu 100 Prozent der AKB Stiftung Aktion Knochenmarkspende zugute.

Bitte einfach eine kurze Mail an holger.weigel@roth-weisse-driggos.de oder eine WhatsApp an (01 72) 8 96 10 44, wenn der Betrag überwiesen wurde. Der Verein sendet dann kostenfrei die Maske zu. Wer sich typisieren lassen will, soll sich unbedingt auch unter diesen Kontaktdaten melden.

InfoWeitere Informationen zur Typisierung und zur Aktion online unter www.akb.de/alina-will-leukaemie-besiegen/ oder auf www.roth-weisse-driggos.de/rwd-hilft.

Keine Kommentare