«Bruder Feuer» im Family-Camp

21.7.2007, 00:00 Uhr

Unter dem Thema «Bruder Feuer», einem Sprachbild aus dem Sonnengesang des Heiligen Franz von Assisi, konnten die Teilnehmer in mehr als zwanzig Workshops dem Element Feuer nachspüren.

Vom Feuermachen wie in der Steinzeit, Naturerkundung zum Feuersalamander und der Brennessel, Fackeln- und Laternen-Herstellung, Kochen am offenen Feuer über Feuermusik und Tanz ums Feuer bis hin zu einem experimentellen Vulkanausbruch reichten die Angebote.

Feuershow mit «Larifari»

Die freiwillige Feuerwehr sorgte zudem für neues Wissen über Brandschutz. Ein Höhepunkt des Camps war die Feuershow der Feuerakrobatinnen «Larifari».

Dass die 50 Familien - die aus Allersberg, Eichstätt, Georgensgmünd, Ingolstadt, Neumarkt, Nürnberg, Ornbau und Roth kamen - auch mit Feuer und Flamme im Glauben unterwegs sind, bewiesen sie im Familiengottesdienst, den KAB-Diözesanpräses Domvikar Michael Konecny zelebrierte. Zuvor hatten Eltern und Kinder ihre «zündenden Ideen» für eine gerechtere Zukunft per Luftballon auf den Weg geschickt.

Ulrich Berber,Geschäftsführender KAB-Diözesansekretär und Campleiter, bewertet das mittlerweile sechste Family-Camp als vollen Erfolg. Das nächste Camp ist vom 11. bis 13. Juli 2008 geplant und beschäftigt sich mit der Arche Noah.

Größte Familienveranstaltung

Das KAB-Family-Camp ist seit sechs Jahren die größte, regelmäßig stattfindende Familienveranstaltung der Katholischen Kirche in der Diözese Eichstätt. Ziel der KAB ist es, Familien zu vernetzen, den Austausch unter Gleichgesinnten zu ermöglichen und Familien zu bilden.