Büchenbach: Café wird erweitert

22.8.2020, 16:55 Uhr

Damit sollen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden: Einerseits bietet der Ausbau die Möglichkeit, für die im Obergeschoss angesiedelte Zahnarztpraxis einen zusätzlichen barrierefreien Behandlungsraum im Erdgeschoss zu schaffen. Andererseits soll das Bäckerei-Café nach vorne gezogen und mit Glasfassade und Außen-Sitzplätzen aufgewertet werden.

Schon vor sechs Jahren hatte der Hauseigentümer eine Bauvoranfrage in ähnlicher Form gestellt, die die Gemeinde als "grundsätzlich genehmigungsfähig" beurteilt hatte.

Aktualisierte Voranfrage

Jetzt liegt eine aktualisierte Voranfrage auf dem Tisch. Auch dieser steht die Gemeinde offen gegenüber. Hauptsächlich deshalb, weil man der Entwicklung der Zahnarztpraxis nicht im Wege stehen will.

Einige Fragen gibt es in Bezug auf die Verlegung des Cafés Richtung Straße. Dass die derzeit zumindest auf dem Papier stehenden plus weitere Stellplätze bei der Gemeinde abzulösen sind, ist für Bürgermeister Helmut Bauz klar.

Weniger klar ist, wie die Bäckerei nach dem Umbau die Anlieferung ihres Geschäftes in der vielbefahrenen Bahnhofstraße bewerkstelligen möchte. Susanne Vöckler (UWG) fragte nach, wie nah das Gebäude an den Geh- und Radweg heranrücken dürfe. Für den Bürgermeister keine Frage: genauso nah wie die benachbarte Metzgerei.

Sitzplätze direkt an der Straße

"Wenig Erholungsfaktor" sah Ingrid Karg (Grüne) für die angedachten Sitzplätze direkt an der Straße. Sie sähe ein Café mit großzügigem Außenbereich lieber an anderer Stelle. "Warum nicht im leerstehenden Gebäude des ehemaligen Lebensmittelmarktes Hutzler?"

Das zu bewerten, so Bauz, sei nicht Sache der Gemeinde im Rahmen der Bauvoranfrage. "Hier geht es nur um die baurechtliche Beurteilung."

Mit elf zu zwei Stimmen stellte der Gemeinderat die Erteilung des gemeindlichen Einvernehmens in Aussicht, sofern für den Lieferverkehr eine gute Lösung gefunden wird.

Keine Kommentare