Challenge Roth: Lebenszeichen eines Triathlons

14.8.2020, 16:17 Uhr
Challenge Roth: Lebenszeichen eines Triathlons

© Foto: Paul Götz

Der Rother Sportkalender auf den Kopf gestellt: Eine Woche nach dem ausgefallenen Kirchweihlauf fand am Marathon-Tor im Stadtpark der Edelhäußersche Countdown für die Triathlon-Saison statt. Der Bürgermeister hieß als Hoffnungsträger für bessere Zeiten das Rad-Duo Tim Kleinwächter und Pilot Peter Renner in der Kreisstadt willkommen.

Die beiden wollen in drei Wochen zusammen mit Schwimmerin Christiane Reppe und dem Rollstuhlfahrer Thomas Frühwirth als Parastaffel die Siegerzeit von Andreas Dreitz 2019 unterbieten, und – wenn‘s geht – auch noch den deutlich schnelleren Staffelrekord (wir berichteten).

"Normalerweise steppt bei uns zwischen Rothsee-Triathlon und Challenge der Bär, heuer steppt sich gar nichts", verdeutlichte der Rathauschef den sportlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verlust, der durch den Ausfall der Großveranstaltungen entstanden ist, "Eure Idee hält den Triathlon-Sport im Gespräch, und ich finde den sozialen Aspekt cool."

Neuer Radkurs 

Nicht ganz auf dem Originalkurs wird die Staffel versuchen, auf jeden Fall auf eine Zeit unter acht Stunden zu kommen. Die Startzeit um 6.30 Uhr am 5. September ist Challenge-gerecht.

Doch Christiane Reppe wird sich als Startschwimmerin nicht in den Kanal stürzen, der ist gesperrt, sondern in den Rothsee bei Heuberg, wo praktischerweise der Kurs für den Rothsee-Triathlon abgesteckt ist. Die Radler beispielsweise müssen Obermässing wegen einer Baustelle aussparen, werden aber ansonsten den neues Radkurs absolvieren.

Was ihre eigene Etappe angeht, sind Kleinwächter und Renner ganz optimistisch, dass die der Zeit von Dreitz Paroli bieten. 4:07 Stunden hat das Tandem vor zwei Jahren gebraucht, das waren sechs Minuten weniger als der Vorjahressieger.

Über die gemeinnützige Spendenplattform betterplace.org sammeln die Sportler für drei Initiativen, die ihnen am Herz liegen: Die Stiftung Deutschland schwimmt, Fürth drückt und das Herrmann Radteam. Die Patenschaft hat Andi Dreitz übernommen.

Unternehmen können sich als Unterstützer beteiligen mit einem Betrag zwischen fünf und 100 Euro für jede Minute, die die Parasportler schneller sind als Andi Dreitz (7:59). Den Kontakt kann man per E-Mail unter info@herrmann-renntandem.de herstellen.

 

 

Keine Kommentare