Feuerwehr im Einsatz

Chlorgas in Schwimmbad von Seniorenheim ausgetreten - ein Verletzter

Julia Ruhnau

nordbayern.de

E-Mail zur Autorenseite

13.2.2022, 22:47 Uhr
Einsatzkräfte der Feuerwehr gingen unter Atemschutz in das Hallenbad, in dem das Chlorgas ausgetreten war.

© NEWS5, NEWS5 Einsatzkräfte der Feuerwehr gingen unter Atemschutz in das Hallenbad, in dem das Chlorgas ausgetreten war.

Es war gegen 20 Uhr, als der Hausmeister den Technikraum des Schwimmbades betrat und das Chlorgas bemerkte. Er war zu diesem Zeitpunkt allein in dem Hallenbad, das sich im Untergeschoss eines Altenheimes in Rednitzhembach befindet. Die Feuerwehr rückte an und begann unter Atemschutz, das Gas aus der Halle zu entfernen. Zuerst wurden die Dämpfe mit Wasser niedergeschlagen, dann das Schwimmbad durchgelüftet, wie Feuerwehrkommandant Alfred Dößel der Agentur News5 erklärte.

Der Rest des Heimes war laut Polizei nicht betroffen. Der Bademeister wurde leicht verletzt, weitere Personen kamen nicht in Kontakt mit dem Gas. Offenbar war ein Leck in der Leitung der Chlorgasanlage Ursache für den Austritt.

Chlorgasaustritte kommen immer wieder vor. So waren 2017 bei einem Unfall in einer Firma in Rednitzhembach 13 Menschen verletzt worden. 2019 kamen zwei Mitarbeiter ebenfalls im Schwimmbad eines Seniorenheimes in Schwanstetten mit dem Gas in Kontakt. Damals war ein defektes Ventil die Ursache.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.