Corona: Contact-Tracing-Teams nehmen ihre Arbeit auf

25.4.2020, 06:06 Uhr

Ministerpräsident Markus Söder und Gesundheitsministerin Melanie Huml wollten je ein Fünfer-Team pro 20.000 Einwohner aufbauen, 650 Teams insgesamt für die 13 Millionen Einwohner in Bayern. Auf Landkreisebene heruntergebrochen, ist das aber offenbar nur ein Durchschnittswert. Das Gesundheitsamt Roth-Schwabach müsste nämlich aufgrund seines Einzugsgebietes mit gut 165.000 Einwohnern eigentlich mindestens acht Teams zugewiesen bekommen.

Unterdurchschnittliche Zahlen

In der Realität haben bislang am Rother Westring (früheres Sparkassen-Gebäude) aber nur zwei Teams ihre Arbeit aufgenommen. Zwei weitere sollen in den nächsten Wochen hinzukommen. Hier spielt offenbar eine Rolle, dass das Infektionsgeschehen im Landkreis und noch mehr in Schwabach im bayernweiten Vergleich eher unterdurchschnittlich ist. Für den Landkreis Roth errechnete das Robert-Koch-Institut am Freitag 218 Fälle pro 100.000 Einwohner, für Schwabach 181. Der bayernweite Schnitt liegt bei 305.


Über aktuelle Entwicklungen in der Corona-Krise Sie haben selbst den Verdacht, an dem Virus erkrankt zu sein? Hier haben wir häufig gestellte Fragen zum Coronavirus zusammengestellt.

Die Anzahl der Corona-Infizierten in der Region finden Sie hier täglich aktualisiert. Die weltweiten Fallzahlen können Sie an dieser Stelle abrufen.


Wir informieren Sie mit unserem täglichen Corona-Newsletter über die aktuelle Lage in der Coronakrise, geben Ihnen Hinweise zum richtigen Verhalten und Tipps zum alltäglichen Leben. Hier kostenlos bestellen. Immer um 17 Uhr frisch in Ihrem Mailpostfach.

Sie bevorzugen Nachrichten zur Krise im Zeitungsformat? Erhalten Sie mit unserem E-Paper-Aktionsangebot immer die wichtigsten Corona-News direkt nach Hause: Ein Monat lesen für nur 99 Cent! Hier gelangen Sie direkt zum Angebot.


Sie wollen in der Corona-Krise helfen: Dann sind Sie in unserer Facebookgruppe "Nordbayern hilft" genau richtig!

Verwandte Themen


Keine Kommentare