Corona im Landkreis Roth und in Schwabach: Überschaubares Niveau

29.9.2020, 15:31 Uhr

In Schwabach waren bis Montag, 14 Uhr, 119 Frauen und Männer positiv auf das neuartige Virus getestet worden. Allerdings betrifft dies einen Zeitraum von über einem hal-ben Jahr. Aktuell sind nur vier Personen infiziert. Gestern dann waren beim Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) für Schwabach dann 122 positive Tests aufgelistet.

Die viel beachtete Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Fälle binnen einer Woche, hochgerechnet auf 100 000 Einwohner, liegt bei 14,7. Erst ab einem Wert jenseits der 35 würde die von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder angeregte Corona-Ampel auf orange springen.


Live: Alle Entwicklungen zur Corona-Pandemie 


Positiv für Schwabach: Die Klasse der Realschule, die in den vergangenen zwei Wochen in Quarantäne war, kann am heutigen Mittwoch wieder in den Präsenzunterricht zurückkehren.

Für den Landkreis Roth meldete das Landratsamt am Dienstag um 11 Uhr insgesamt 361 positive Corona-Tests seit März. Allerdings gelten nur 14 Frauen und Männer aktuell als infiziert. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt das LGL mit 7,1 an.

Ein entscheidender Faktor bei der Bewältigung der Corona-Pandemie ist die Belastung des Gesundheitssystems. In dieser Hinsicht sieht es in der Region derzeit noch sehr gut aus. Von den Landkreisbürgern, die aktuell noch infiziert sind, muss keiner in einem Krankenhaus behandelt werden.

Keine Kommentare