Corona: Rother stehen für FFP2-Masken an

15.12.2020, 15:08 Uhr
Corona: Rother stehen für FFP2-Masken an

© Foto: Yevheniia Frömter

Völlig "gesittet und geduldig" verlief der Startschuss für die kostenlose Maskenausgabe auf dem Rother Marktplatz. Zwar erfolgte pünktlich um 9 Uhr ein regelrechter Ansturm. Doch die empfangsberechtigten Rotherinnen und Rother verhielten sich den Sicherheitsvorgaben entsprechend: "So wie man es von unserer Bevölkerung gewohnt ist."

Rund 1000 "FFP2-Masken" brachten die Rother Apotheker bereits in der ersten Stunde unters Volk. Apotheker und Mitinitiator der Sammelausgabestelle, Bernhard Eiber, zeigt sich mit dem bisherigen Ablauf der Aktion mehr als zufrieden.


Roth: Hier sind die FFP 2-Masken ab Dienstag erhältlich


Die Ausgabe erfolgte unbürokratisch und schnell. "Wir arbeiten sehr konsequent." Dadurch würden lange Wartezeiten und Menschentrauben von vornherein vermieden werden.

Dennoch füllte sich der Marktplatz in den frühen Morgenstunden mit Bürgerinnen und Bürgern, die in den Genuss der zunächst auf drei Stück limitierten Masken kommen wollten. Mit großem Abstand zur eigentlichen Ausgabestelle seien deshalb Tische für das Ausfüllen der Formalitäten aufgestellt worden: "Somit kommen die Leute sich nicht in die Quere."

Lob aus der Bevölkerung

Dankbar und begeistert zeigten sich viele Senioren: "Toll, dass so etwas gemacht wird", äußerte ein Passant erfreut. Auch eine junge "Risikoperson" habe sofort zugegriffen, als sie von dieser Möglichkeit hörte: "Ich bin eigentlich von der Maskenpflicht befreit, aber überall werde ich angemotzt. Deshalb trage ich nun trotzdem eine Maske."


Kostenlose FFP2-Masken ab Dienstag: So läuft die Ausgabe ab


Noch bis Ende des Jahres wird das Rother Apothekenpersonal am Marktplatz anzutreffen sein. Eine Knappheit bestünde nicht: "Jeder bekommt seine Masken." Dies sei auf jeden Fall garantiert.

Corona: Rother stehen für FFP2-Masken an

© Foto: Yevheniia Frömter

Keine Kommentare