Das Rother Tierheim und Corona: Gassi gehen weiter möglich

10.4.2020, 06:02 Uhr
Das Rother Tierheim und Corona: Gassi gehen weiter möglich

© Foto: Sebastian Kahnert

Allerdings müssen die Menschen hintenrum an den Zaun des Geländes kommen, das Gebäude dürfen sie derzeit nicht mehr betreten. Auch müssen sie beim Gassigehen mit den Hunden Handschuhe tragen. "Wenn man beim Spazierengehen keine Handschuhe trägt und die Hundeleine anschließend den Mitarbeitern übergibt, kann das eine Ansteckungsgefahr bedeuten." Dr. Pfeiffer und seine Mitarbeiter achten akribisch drauf, dass so etwas nicht passiert. Denn damit der Betrieb normal weiterlaufen kann, müssen die Mitarbeiter einsatzfähig bleiben.

In jüngster Zeit wurden nicht mehr Tiere im Heim abgegeben. Den Menschen sei klar, dass Tiere als Überträger des Virus keine Gefahr für den Menschen darstellen. Personen, die sich jetzt gern ein Tier nach Hause holen wollen, können dies übrigens trotz allem tun. Sie müssen vorab auf der Homepage nachschauen, welches Tier sie persönlich kennenlernen wollen. Die Mitarbeiter bringen das potenzielle neue Familienmitglied dann zum Zaun, und dort kann man sich beschnuppern. Ein Kennenlernen unter besonderen Umständen sozusagen.

Einen Anstieg oder Abfall von Spendengeldern bemerkt der Vorstandsvorsitzende derzeit nicht. "Wir sind das ganze Jahr auf Spenden angewiesen," erklärt er. Im Tierheim läuft eben alles, bis auf die verschärften Sicherheitsmaßnahmen, ganz normal weiter. "Gott sei Dank", fügt Dr. Pfeiffer hinzu.



 

Verwandte Themen


Keine Kommentare