Die Schlösser- und Burgenfahrt führte durch den Landkreis

11.9.2019, 06:05 Uhr
Die Schlösser- und Burgenfahrt führte durch den Landkreis

© Foto: Karlheinz Hiltl

Schon beim Start und unterwegs waren verschiedene Geschicklichkeitsprüfungen und Touristikwertungen zu absolvieren. Mit der Startnummer 1 auf einem MG A aus dem Jahr 1961 machte sich AMC-Vorsitzender Karl Obermeyer auf den Weg.

In seinem Grußwort wandte sich der Landkreischef an alle Oldtimerfreunde, besonders an die "neuen". Egal, ob diese zu ihrer Premierenfahrt mit einem Motorrad oder Pkw zum Leoni-Sportpark der TSG 08 Roth, dem Treffpunkt, gekommen waren.

Beeindruckt waren die Fahrtteilnehmer von der Atmosphäre des Wasserschlosses Dürrenmungenau. Seit der ersten Veranstaltung vor 30 Jahren öffnet die Familie Körner bereitwillig die Pforten ihres Besitzes. Darüber und über die gewachsene Begeisterung freute sich vor allem Fahrtenleiter Thomas Lehner aus Haag, der Organisator aller bisherigen Fahrten. Bei der ersten Fahrt 1989 waren es noch 35 Fahrzeuge.

Von 0,75 bis 193 PS reichte die Motorleistung der teilnehmenden Kraftfahrzeuge, die Fahrer waren zwischen 20 und 82 Jahre alt. Bester Motorradfahrer, zugleich bester Starter aus dem Landkreis Roth, wurde Ralf Gnatzy aus Hilpoltstein auf einer Kawasaki Z 1 900, Baujahr 1974. Christa Lohmüller aus Rednitzhembach sicherte sich den Pokal der besten Dame (Jaguar E-Type, Baujahr 1970).

Keine Kommentare