Dorfplatz in Hofstetten soll im Mai eingeweiht werden

8.3.2013, 00:00 Uhr
Dorfplatz in Hofstetten soll im Mai eingeweiht werden

© Rödel

Nachdem bereits 2006 Überlegungen im Gange waren, wie der zentrale Platz des Dorfes sinnvoll genutzt werden könnte, stellte Architekt Paul Korinski damals beim Weihnachtsmarkt einen Plan und zwei Modelle vor. Allerdings wurde danach das Projekt immer wieder verschoben und erst nach Abschluss der Renovierung des Daches der Hofstettener Kirche 2011 wieder mit Nachdruck verfolgt.

Bereits im Herbst 2011 präsentierte Helmut Engerling im Auftrag der Heimat- und Naturfreunde Hofstetten dem Hilpoltsteiner Stadtrat und dem Verein „ErLebenswelt Roth“ die Pläne, um die Möglichkeiten einer finanziellen Förderung der Baumaßnahme auszuloten. Nach Auskunft des Hilpoltsteiner Bürgermeisters Markus Mahl belaufen sich die Gesamtkosten auf knapp 43000 Euro. Zu diesen Kosten steuere die Stadt 10000 Euro bei; weitere 18000 Euro gibt es über das Förderprojekt Leader+ und 5000 Euro vom Landkreis Roth. Die Raiffeisenbank sponsert das Projekt mit 1500 Euro und der Naherholungsverein Lorenzer Reichswald mit 1200 Euro. Die Heimat- und Naturfreunde investieren 7000 Euro und bringen die Arbeitsleistungen ein (wir berichteten).

Baustopp wegen Witterung

Nach Ausarbeitung der Ausschreibungsunterlagen und Vergabe der Aufträge erklärten sich Konrad Huber und Korinski bereit, die Bauleitung zu übernehmen. Mit dem Setzen der Brunnenstube und nach Verlegen des Pflasters musste die Baustelle im Spätherbst des vergangenen Jahres jedoch erst einmal witterungsbedingt stillgelegt werden.

Sobald das Wetter es zulässt, werden die Arbeiten wieder aufgenommen und noch im Frühjahr fertiggestellt, teilen die Organisatoren mit. So könne nach langer Planungsphase am Samstag, 4.Mai, der neu gestaltete Dorfplatz mit Skulpturenbrunnen feierlich eingeweiht werden.

In einer Sitzung des Stadtrats Anfang Oktober 2011 wies der Vorsitzende der Heimat- und Naturfreunde Hofstetten darauf hin, dass Hofstetten zentraler Ausgangspunkt für den südlichen und nördlichen Teil des Mühlenwanderwegs sei, weswegen ein Rastplatz nötig sei.

Keine Kommentare