Polizei sucht Zeugen

Dreister Diebstahl in Georgensgmünd - Unbekannter entwendet Spendengelder für Pfarrverband

RHV/ST Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

16.1.2023, 10:22 Uhr
In den ersten Januartagen liegen vielerorts die alten Weihnachtsbäume am Straßenrand und warten auf ihre Abholung. (Symbolbild)

© Markus Scholz, dpa In den ersten Januartagen liegen vielerorts die alten Weihnachtsbäume am Straßenrand und warten auf ihre Abholung. (Symbolbild)

In vielen Orten in Mittelfranken kümmern sich Kirchgemeinden oder der CVJM im Januar um die Entsorgung der alten Weihnachtsbäume, so auch der Pfarrverband Georgensgmünd-Röttenbach. Am Samstag, 14. Januar, war die Sammlung der alten Bäume gegen eine Mindestspende von 2,50 Euro geplant. Ein Großteil der Anwohner legte ihren Weihnachtsbaum bereits am Vortag, 13. Januar, abends am Straßenrand ab und befestigte den Spendenbetrag in einem Briefumschlag am Baum.

Das wusste wohl auch der bislang unbekannte Täter. In der Nacht vom 13. auf den 14. Januar entwendete er gezielt das an den Bäumen befestigte Bargeld. So entstand ein Vermögensschaden von mindestens 130 Euro. Hinweise zu einer verdächtigen Person die sich im Tatzeitraum an den Weihnachtsbäumen zu schaffen machte, nimmt die Polizeiinspektion Roth unter der Rufnummer 09171/9744-0 entgegen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.