Ehrenzeichen für verdiente Feuerwehrleute

2.4.2010, 00:00 Uhr
Ehrenzeichen für verdiente Feuerwehrleute

© oh

Kommandantin Christa Heyder rief zunächst die Einsätze und Übungen des vergangenen Jahres in Erinnerung. Siebenmal wurde die Wehr zum Einsatz gerufen. Darunter waren zwei Verkehrsunfälle, ein Schornsteinbrand, ein Sturmeinsatz und drei verkehrssichernde Maßnahmen. Es wurden zehn Übungen der gesamten Wehr sowie etliche zur Vorbereitung auf das Leistungsabzeichen abgehalten. Hervorgehoben wurde die gemeinsame Übung mit Büchenbach und Mäbenberg in Asbach sowie die Großübung in der Schule in Büchenbach.

Die Leistungsprüfung in verschiedenen Stufen wurde von neun Feuerwehrmitgliedern abgelegt. Außerdem besuchten drei Wehrmänner den Truppmannlehrgang Teil II und einer den Maschinistenlehrgang Teil I. Für den Bereich Atemschutz konnte Atemschutzgerätewart Bub von zur Zeit 16 Atemschutzgeräteträgern berichten.

Auf die Belange der Jugendgruppe ging Jugendleiter M. Braun ein. Er berichtete von verschiedenen Übungen und Aktivitäten der Jugendgruppe sowie der erfolgreichen Teilnahme am Jugendwettkampf in Bernlohe.

Danach blickte Vorsitzender Helmut Katheder auf ein rundum gelungenes Vereinsjahr zurück. Angefangen vom Faschingsball (gemeinsam mit Sportverein), über die Teilnahme am Festzug bei drei Feuerwehrfesten, der Sonnwendfeier, der Kärwa (gemeinsam mit Kärwaboum und Sportverein) sowie der im September stattgefundenen »Kinderleistungsprüfung» und die Weihnachtsfeier. Er bedankte sich bei allen Feuerwehrmitgliedern die sich aktiv am Vereinsleben beteiligen. Neu in die aktive Wehr aufgenommen wurden Antje Strecker und Claudia Tischler sowie Sebastian Hussendörfer in die Jugendgruppe und Nadine Böhm als passives Mitglied.

Landrat Herbert Eckstein und Bürgermeister Helmut Bauz zeichneten schließlich noch zwei langjährige, verdiente Feuerwehrmitglieder aus. Die Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst erhielten Gerhard Heidenberger und Werner Hussendörfer. Gerhard Heidenberger war 1991 einer der ersten beiden Atemschutzgeräteträger in der Aurauer Wehr.

Werner Hussendörfer wurde nach seinem Übertritt von der FFW Reichersdorf 1990 bereits drei Jahre später stellvertretender Kommandant in Aurau und hat diesen Posten nun schon in der dritten Amtsperiode. Bürgermeister Bauz steckte den beiden das silberne Ehrenkreuz an, Landrat Herbert Eckstein lobte die engagierten Wehrmänner und überreichte die Ehrenurkunde des Freistaates Bayern.