Baustelle übersehen

Ein Schwerverletzter nach Auffahrunfall auf der A9: Auto gerät unter Warnleitanhänger

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

17.1.2023, 10:05 Uhr
Bei einem Auffahrunfall auf der A9 wurde ein Mann schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus geflogen werden. (Symbolbild)

© Matthias Balk/dpa/Symbolbild Bei einem Auffahrunfall auf der A9 wurde ein Mann schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus geflogen werden. (Symbolbild)

Gegen 12 Uhr Mittag am Montag, 16. Januar, kam es auf der A9 zu einem schweren Auffahrunfall, bei dem eine Person schwer verletzt wurde. Ein 50-jähriger Mann aus Südbayern war laut Angaben der Polizei mit seinem Pkw in Richtung Berlin unterwegs.

Auf Höhe Pierheim (Landkreis Roth) zwischen den Anschlussstellen Hilpoltstein und Allersberg war eine Tagesbaustelle eingerichtet worden, die mehrfach angekündigt wurde. Zusätzlich war die Geschwindigkeit auf 80 Kilometer pro Stunde reduziert.

Der 50-Jährige, der auf dem linken der drei Fahrstreifen unterwegs war, war laut eigenen Angaben abgelenkt und übersah einen Lastwagen, der auf dem linken Fahrstreifen stand. Das Auto, das mit relativ hoher Geschwindigkeit unterwegs war, schob sich in der Folge unter den Lkw.

Der Fahrer erlitt dabei schwere, aber nicht lebensgefährliche Kopfverletzungen und wurde in ein Krankenhaus geflogen. Der Lastwagen war zum Zeitpunkt des Unfalls unbesetzt.

Alle beteiligten Fahrzeuge waren danach nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf 35.000 Euro geschätzt. Bis zum Abschluss der Bergungsarbeiten gegen 15 Uhr kam es zu entsprechenden Verzögerungen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.