Eine Burg mit Seeblick für Reptilien

1.7.2019, 18:39 Uhr
Eine Burg mit Seeblick für Reptilien

© Foto: Johannes Lenz

Im Zuge der Aktion "seven days for nature" hatte Sabine Eckert-Knauer, betreuende Lehrkraft des Seminars, die Idee für die Zusammenarbeit zwischen dem Gymnasium und Birgit Helbig, selbstständige Gartenplanerin und ehemals beim LBV tätig. An sieben Arbeitstagen von Februar bis Juni bauten die Schüler dabei einen Teich und eine Blühwiese auf dem Gelände der LBV-Umweltstation am Rothsee. Auf dieser Wiese befindet sich auch die sogenannte "Eidechsenburg", bestehend aus Felsplatten und langen Ästen. So können sich die Reptilien im Sommer sonnen und haben unter den Steinen einen frostfreien Platz zum überwintern.

Am vergangenen Samstag luden die Schüler, Sabine Eckert Knauer und Birgit Helbig zu einer Biotopkonferenz, um die Früchte ihrer Arbeit der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Bei zwei Führungen standen sie den Besuchern Rede und Antwort. Bei einem Glücksrad und einem Umwelt-Quiz gab es zahlreiche Preise zu gewinnen. Den Schülern war der Spaß während des Projekts, das durch das Bundesumweltministerium gefördert wurde, jederzeit anzumerken.

Gartenplanerin Helbig hofft, dass sich durch Aktionen wie diese ein schärferes Umweltbewusstsein bei Heranwachsenden bildet. Und die Schüler selbst? Immer mittwochs – nach dem Unterricht – trafen sich die Schüler auf dem LBV-Gelände. Das viele Graben und das Auftragen des Mineralbetons unter der Blühwiese sei sehr anstrengend gewesen. Aber: "Man sieht, dass wir etwas geschaffen haben", resümiert Tobias Gniech zufrieden. Bei aller Begeisterung hofft Birgit Helbig, dass das Seminar sein eigentliches Ziel erreicht: eine nachhaltige Auseinandersetzung der Schüler mit dem Thema Umwelt, und zwar über die Note des Seminars hinaus.

Keine Kommentare