Im Gewerbegebiet in Roth

Eine Mauer mitten im Wald: Was hat es damit auf sich?

16.9.2021, 13:04 Uhr
Ein mysteriöses Mauerstück aus gerostetem Metall hat jemand in Roth im Wald hinter dem Gewerbegebiet entdeckt und fotografiert. Seitdem wird über Sinn und Zweck des Bauwerks gerätselt.

© Carola Scherbel Ein mysteriöses Mauerstück aus gerostetem Metall hat jemand in Roth im Wald hinter dem Gewerbegebiet entdeckt und fotografiert. Seitdem wird über Sinn und Zweck des Bauwerks gerätselt.

Fast drei Meter hoch, etwa fünf Meter lang und 40 Zentimeter tief - wie ein Stück rostige Wand steht das riesige Metallteil im Wald, parallel zum Wegesrand, zwischen Bäumen, Gras und Gebüsch. Wie lange schon? Warum? Fragen, die plötzlich auftauchen, seit ein Spaziergänger die bereits stark angerostete Skulptur vor Kurzem entdeckt, fotografiert und auf Facebook in der Rother Runde gepostet hat.

Kunststofftafel mit "Servus"

Zur weiteren Verwirrung trägt eine große Kunststofftafel bei, die ungefähr auf Augenhöhe auf dem Metallkorpus befestigt wurde - und möglicherweise Botschaften enthält? Vier Zahlen - 56, 2020, 137 und 12 - sind rot umkreist auf der Tafel zu sehen. Außerdem "ein Servus an die Rother Runde". Hier sei "ein erster Hinweis, für was dieses Ding hier gut ist". Unterzeichnet mit "Grüsse". Und ein "Tipp": Die Worte "Sauberkeit" und "Ökologie" werden mit runden Pfeilen umkreist und verbunden.

Spekulationen über ein Kunstwerk

Was hat eine Stahlblechskulptur - scheinbar ohne Sinn und Zweck - im Wald am Wegesrand zu bedeuten? Auf welchem Grund steht sie? Wer hat die Mauer aufgebaut? Und wer die weiße Tafel handschriftlich beschrieben? In der Rother Runde wird heftig spekuliert über ein Kunstwerk samt Jahreszahl und Kosten. Doch bisher ist nicht bekannt, wer wann und warum die Verantwortung dafür trägt, dass im Wald ein Mauerstück mit mysteriösen Hinweisen steht.

Keine Kommentare