Erste Ladesäule in Büchenbach: Sauberer Strom fürs E-Auto

10.7.2020, 18:07 Uhr
Erste Ladesäule in Büchenbach: Sauberer Strom fürs E-Auto

© Foto: Miriam Adel

Der Rathauschef freut sich, dass es in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Schwabach gelungen sei, diese Ladesäule in Betrieb zu nehmen. "Als Gemeinde nehmen wir unseren Auftrag ernst, eine Vorbildfunktion beim Ausbau der Zukunftstechnik Elektromobilität und damit letztendlich beim Klimaschutz einzunehmen. Wir freuen uns, dass wir in Büchenbach mit diesem Angebot einen Anreiz für mehr emissionsarme und leise Fahrzeuge geben können. Wir leisten damit einen Beitrag zum Ausbau der Infrastruktur für Autostrom auf dem Land", erklärte Bauz.

Bei der Übergabe unternahm er mit dem Fahrzeug der Stadtwerke Schwabach sofort eine Spritztour und war begeistert von dem flotten Kleinwagen. "Es macht viel Spaß, damit zu fahren, zudem ist er effizient und umweltfreundlich," schwärmte der Bürgermeister.

Einfache Bedienung wichtig

"Wir wollen, dass unsere Kunden auch noch weit weg von der Heimat ihre gewohnten Benutzeroberflächen finden. Das macht elektrisches Fahren unkompliziert und massentauglich. Und Spaß macht das elektrische Fahren sowieso", erklärt Tobias Mayr. Zudem kündigt Mayr bequemeres Handling und die Lademöglichkeit in ganz Deutschland durch eine neue App noch im August an. Auch die Preise werden künftig transparenter abgerechnet, nämlich nach Kilowattstunden.

Neben einer hohen Dichte an Ladesäulen ist eine einfache Bedienung wichtig. Als Gründungsmitglied im Ladeverbund+ haben die Schwabacher Stadtwerke zusammen mit anderen E-Mobilitäts-Machern schon früh ein einheitliches Zugangs- und Abrechnungssystem eingeführt. "Unsere Kunden können mittlerweile über 600 Ladesäulen von 61 verschiedenen Energieversorgern in Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen nutzen, jetzt auch in Büchenbach", so Michael Nürnberger. "Die Ladesäule in Büchenbach ist ein wichtiger Beitrag zum Lückenschluss auf der Ladestationen-Karte zwischen Schwabach und Roth", ergänzt Markus Rützel vom Ladeverbund+.

Für das nächste Jahr ist die Errichtung einer Elektro-Ladesäule im Bereich des Jordan-Parkplatzes in der Unteren Bahnhofstraße geplant. Alle insgesamt acht Ladesäulen der Stadtwerke Schwabach werden mit Ökostrom aus 100 Prozent Wasserkraft und Sonnenenergie gespeist. Das macht elektrisches Fahren besonders umweltfreundlich.

Keine Kommentare