Fasching 2021 in Roth: Nix mit Helau!

27.9.2020, 15:10 Uhr
Fulminante Tänze _ dafür ist der RCV bekannt. Solche Bilder wird es wohl 2021 nicht geben.

© Sturm Fulminante Tänze _ dafür ist der RCV bekannt. Solche Bilder wird es wohl 2021 nicht geben.

"Wir haben lange gehofft, doch noch die eine oder andere RCV-Veranstaltung im nächsten Fasching durchführen zu können, jedoch bleibt uns gegenwärtig keine andere Möglichkeit, als alle geplanten Fastnachtssitzungen abzusagen!" Dies musste RCV-Präsident Jochen Gürtler nach der jüngsten Vorstandssitzung des RCV mitteilen. So unschön diese Entscheidung für den Karneval in der Kreisstadt Roth auch sein mag, so nachvollziehbar ist sie jedoch auch.

"Einstimmig ist die Entscheidung im Gremium gefallen!", so Gürtler weiter. Zum einen müsste man das zum jeweiligen Sitzungszeitpunkt aktuelle Infektionsgeschehens beachten, um nicht in Gefahr zu geraten, dass durch die geplanten Veranstaltungen in der Rother Kulturfabrik ein Corona-Hotspot entstehen könnte. Der andere Faktor ist die zu große finanzielle Belastung des Vereins. Die Einhaltung der vom zuständigen Landratsamt Roth gebotenen Vorschriften und Hygieneregeln würden nur eine sehr geringe Zuschauerzahl bei den Veranstaltungen zulassen. Damit würde dem RCV ein Großteil der Einnahmen durch den Kartenverkauf wegfallen, was bei gleichzeitig steigenden Kosten für Saalmiete, Künstler, Hygienevorschriften und mehr zu großen finanziellen Einbußen führen würde. Das kann ein gemeinnütziger Verein nicht abfedern.

Die einzige, auch notwendige Veranstaltung des RCV, findet bereits im Oktober statt. Unter Einhaltung des Abstandsgebotes und der geltenden Hygienevorschriften laden die Verantwortlichen des Vereins am Dienstag, 13. Oktober, um 20 Uhr, in die Turnhalle der TSG 08 Roth am Ostring zur Jahresversammlung ein. Die verantwortlichen Ressortleiter des RCV werden dabei ihre Geschäftsberichte über die vergangene Session vortragen. Zudem steht die Neuwahl des Vorstands an.

Keine Kommentare