Das Römerboot der FAU ist am Rothsee angekommen

10.5.2019, 13:54 Uhr
Das Römerboot der FAU ist am Rothsee angekommen

© oh

Die Fridericiana Alexandrina Navis ist ein ganz besonderes Boot. Vor einem Jahr wurde das 16 Meter lange, drei Meter breite und 2,2 Tonnen schwere Holz-Segelschiff gebaut – nachgebaut. Vorbild war ein Patrouillenboot, wie es die Römer vor etwa 2000 Jahren gezimmert und an ihren Grenzflüssen benutzt haben, um sich etwa die Germanen vom Hals zu halten.

Als Bauherr des "Imitats" fungierte Boris Dreyer, er ist Geschichtsprofessor an der Erlanger Friedrich-Alexander-Universität und hat zum 275. Geburtstag der Universität im vergangenen Jahr ein besonderes Projekt geplant. Zusammen mit einem Team von Studenten und engagierten Geschichts- und Bootsbauliebhabern (auch aus dem Landkreis Roth) machte er sich ans Werk und baute das römische Vorbild nach.

Im Sommer wurde das gute Stück, frisch gezimmert, bunt bemalt und mit einem Raa- und einem Sprietsegel ausgestattet, im Kanal zu Wasser gelassen. Und dann machte sich eine Mannschaft auf und ruderte von Erlangen aus den Kanal und die Donau abwärts – 2000 Kilometer bis zur Mündung ins Schwarze Meer. Die "maiden voyage" verlief glücklich und ohne Komplikationen, "das war der TÜV", freute sich Professor Dreyer nach der geglückten Jungfernfahrt.

Das Boot aber wollte dann vor weiteren Herausforderungen ebenso wie seine Besatzung eine Winterpause haben – vor allem aber ein Winterquartier. Einen Unterstand für sein 16-Meter-Baby hätte Boris Dreyer sich damals schon am Rothsee gewünscht, daraus ist im ersten Winter aber leider nichts geworden.

Winterquartier wird noch gesucht

Dafür wird‘s jetzt was mit der ersten Frühjahrsausfahrt, die das Rother Tourismusbüro veranstaltet: Der Fitnesstag am Rothsee am 12. Mai bietet dem stolzen Patrouillenboot eine ideale Gelegenheit, sich zur Schau zu stellen. Und allen Besuchern des Tages gibt es wiederum die Möglichkeit, ihre eigene Fitness durch Ruderkraft zur Schau zu stellen.

Vielleicht gar nicht so einfach, denn das gleichmäßige Rudern im Takt will gelernt und trainiert sein. Aber dazu ist so ein Fitnesstag ja da. Ach ja, ein Quartier für den Winter sucht die Fridericiana Alexandrina Navis noch immer. Wer also über ein etwa 20 Meter langes, fünf Meter breites Gehäuse in Seenähe verfügt, darf sich gern bei Boris Dreyer melden.

Verwandte Themen


2 Kommentare