Für die Herzensbildung

28.12.2012, 00:00 Uhr
Für die Herzensbildung

© oh

Vom frühen Kindesalter an wichtig seien optimale Bedingungen zur Entfaltung der Talente und Gelegenheiten für Kinder, voneinander zu lernen. Frühzeitig Impulse zu setzen und Unterstützung zu geben, um Entwicklungshürden zu überwinden, bewahre Kinder vor Versagenserlebnissen. Das nötige Wissen dafür sei am besten in Teams mit unterschiedlichen Professionen gegeben.

Sprungbrett

Für Heilerziehungspflegerin Mandy Pörsel war die Weiterbildung das Sprungbrett, um in einer Kindertagesstätte anerkannte Fachkraft zu werden. „Mir wird jetzt mehr Respekt und Achtung entgegengebracht. Zudem war es eine tolle Erfahrung, andere Heps kennenzulernen und in den Genuss zu kommen, dass man sich gerade für uns so viel Mühe gibt und viel Platz für Zwischenmenschlichkeit war.“

Großer Schatz

„Die Teilnahme brachte mir einen großen Schatz an lebendiger und kindgerechter Pädagogik, die die Spannweite zwischen kindlichem Erleben und der heutigen schnelllebigen Welt berücksichtigt. Horizonterweiterung in Sachen Fachlichkeit und Herzensbildung“, reflektiert Sieglinde Schwarz, sie leitet das „Denk mit“-Kinderhaus in Giesing.

Organisatorinnen, Referenten und Teilnehmer(innen) waren eine Gemeinschaft, in die jeder sein Wissen und viele Beispiele einbringen konnte und eine Auseinandersetzung wuchs. So bedankte sich auch Christiane Stein von der SOKE (Selbstorganisierte Kindertageseinrichtungen Nürnberg) für die Bereicherung.

Alle Grußredner waren denn auch voll des Lobes und Dankes, vor allem dass von kultusministerieller Seite große Unterstützung kam. Die Teilnehmer ergänzten die Ausrüstung des Fortbildungsinstitutes mit einem Gong, damit die diskussionsfreudige Gruppe auch mal wieder ruhig wird. Der zweite Heps@Kitas-Kurs läuft bereits, ein dritter beginnt im Februar, und für Herbst 2013 wird ein neuer Kurs beantragt.

Interessenten wenden sich an das Fortbildungsinstitut Ebenried, Telefon (09179) 9656106, Fax (09179) 9656103, tanja.schatzl@fachschule-hep.de

 

Keine Kommentare