Galaktische Faschingsparty: Meckenhausen hebt ab

27.1.2020, 14:59 Uhr
Galaktische Faschingsparty: Meckenhausen hebt ab

© Foto: Andrea Stritzke

D ie fantasievoll und mit viel Liebe zum Detail dekorierte Mehrzweckhalle war bald mit Marsmenschen, Astronauten, Jedi-Rittern oder Monstern aus anderen Galaxien gefüllt. Unter den zahlreichen Gästen waren auch Landrat Herbert Eckstein, Bürgermeister Markus Mahl, Kaplan Korbinian Müller und Meckenhausens ehemaliger Pfarrer Roland Seger, für den es sogleich ein Geburtstagsständchen gab.

Begrüßt werden konnten auch viele Vertreter der örtlichen Vereine, Abordnungen von verschiedenen Faschingsgesellschaften sowie die Prinzenpaare aus Greding, Obermässing und Roth. Um Punkt 20.11 Uhr begann – nach dem Countdown – das Programm mit dem Einmarsch der einzelnen Formationen.

Sabine Hiemer aus dem Vorstandsteam stellte den neuen Orden vor, der von Alexandra Berngruber und Tanja Harrer entworfen und auch selbst hergestellt wurde. Neben Vorstand und Ehrengästen wurden zahlreiche Freunde und Gönner sowie Mitglieder des Vereins im Laufe des Abends mit Orden ausgezeichnet.

Den Jahresorden vom Fasnachtsverband Franken erhielten Christoph Baumann, Leonie Häring und Anne Rehm aus den Händen von Otto Hausmann, einem Vertreter des Verbands, für ihr besonderes Engagement im Verein.

Die "Monster AG", die jüngste Formation des Faschingsvereins, waren die ersten, die das Publikum mit einem flotten Tanz unterhielten. Trainiert wurden diese von Mareike Großhauser, Nicole Meier und Julia Nuber. Die Abordnung des RCV aus Roth hatte ihr Tanzmariechen Rebekka Ams mitgebracht, das gekonnt über die ganze Bühne wirbelte. Weiter ging es mit den Jüngeren der Vereinsjugend. Die Star Wars Crew der Formation "The Dance Express", unter der Leitung von Domenique Baraniewicz, Carmen Baraniewicz und Marina Hämmerling, wussten mit viel Freude am Tanz und schwungvoller Musik zu unterhalten.

Sportliche Höchstleistungen

Die Thalmässinger Showtanzgruppe unter der Leitung von Julia Schneider hatte eine anspruchsvolle Choreografie zu bieten und lieferte eine sportliche Höchstleistung ab. Galaktisch gut ging des mit der Formation "Starlights" weiter. Die Astronauten der Vereinsjugend landeten bei grünen Außerirdischen und lieferten eine temperamentvolle Vorstellung mit gelungenen Hebefiguren ab.

Luisa Harrer, Lara-Marie Heindl und Jana Struller wurden für ihre zehnjährige Zugehörigkeit mit einer Collage belohnt. Bemerkenswert an dieser Tanzgruppe ist, dass sich die Jugendlichen den Tanz alleine ausgedacht und dann einstudiert haben. Hilfestellung gaben die Betreuerinnen Heidi Harrer und Simone Regensburger sowie Mitglieder der Showtanzgruppe "Danceflash", die im Programm nachfolgte.

Deren Darbietung bestach nicht nur durch schöne Kostüme, sondern auch durch besondere Choreografie: Mit beeindruckenden Tanzfiguren waren die Mädchen, die teilweise schon seit der 1. Klasse zusammen tanzen und ihre Qualität weiter steigern konnten, wieder ein Garant für gute Unterhaltung in der Halle.

Einen Gastauftritt hatte die Formation "Modancas" aus Obermässing, deren furiose Darbietung im Zeichen des dortigen Mottos "Gruselkabinett" stand. Den Abschluss machten die "Spotlights" aus Greding. Passend zum Meckenhausener Thema nahmen sie die Besucher mit Major Tom auf die Reise. Für ihre Darbietung und ihre tolle Choreografie ernteten sie viel Applaus.

Fröhlich gefeiert wurde noch bis in die frühen Morgenstunden. Weiter geht es mit dem Faschingstreiben in Meckenhausen am Samstag, 1. Februar, mit dem Hausball bei Stafros, gefolgt vom Sportlerball des TSV Meckenhausen am 8. Februar. Das traditionelle Bärentreiben findet heuer bereits eine Woche früher statt und zwar am Samstag, 15. Februar.

Verwandte Themen


Keine Kommentare