Greding: Schrecksekunde im Hotel Krone

28.7.2020, 15:14 Uhr
Greding: Schrecksekunde im Hotel Krone

© Foto: Feuerwehr Greding

Im Hotel selbst wurde eine hohe Personenzahl vermutet. 105 Feuerwehrmänner und -frauen sowie 20 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes rückten deshalb aus, darunter die beiden Drehleitern aus Berching und Beilngries.

Die Realität in dem altehrwürdigen, denkmalgeschützten Hotel war jedoch nicht ganz so grausig. Bisher gehen Polizei und Feuerwehr davon aus, dass in einem Wäscheraum im Neubau eine Waschmaschine einen technischen Defekt hatte. "Zum Glück hatten wir die Brandmeldeanlage", sagt Inhaber Bernhard Bauer. Die Rauchmelder lösten Alarm aus; es entstand aber kein größerer Schaden, weil sich nichts entzündete.

Am bisher heißesten Tag des Jahres ist als Atemschutz-Gerätträger jeder Schatten recht.

Am bisher heißesten Tag des Jahres ist als Atemschutz-Gerätträger jeder Schatten recht. © Feuerwehr Greding

"Zum Glück", sagt Xaver Steib, Kreisbrandmeister und Kommandant der Gredinger Feuerwehr, hätten sich auch nicht mehr viele Personen im Hotel aufgehalten. Um die Mittagszeit hatten die Übernachtungsgäste schon ausgecheckt und die neuen waren noch nicht angekommen. Lediglich knapp zehn Angestellte mussten das Hotel verlassen, die Gredinger Wehr wiederum war im Handumdrehen vor Ort. "Wir hatten das dann schnell im Griff", sagt Steib. Mit der Wärmebildkamera wurde (vergeblich) nach Glutnestern gesucht und durchgelüftet. Nach gut eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet.

Allerdings mussten zwei Personen ärztlich behandelt werden, Bauers Frau, die nach dem Alarm nach dem Brand gesucht hatte, und ein Angestellter, der dabei half. Bei beiden handelte es sich demnach jedoch um Kontrolluntersuchungen. Der Betrieb des Hotels ist durch die schmorende Waschmaschine nicht beeinträchtigt, so Bauer.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.