Günther Fink setzt in Roth Akzente

20.1.2019, 17:07 Uhr
Günther Fink setzt in Roth Akzente

© Foto: Robert Unterburger

Finks Leidenschaft ist die Musik. Er ist ein herausragender Kulturträger der Stadt Roth. Als Sänger, Chorleiter verschiedener Chöre und Formationen im ganzen Landkreis sowie als Musiker prägte und prägt er bis heute das Kulturleben der Kreisstadt wie kaum ein anderer. Gleich drei Chöre beziehungsweise Gruppen, in denen Fink mitwirkt, brachten dem Jubilar deshalb ein Geburtstagsständchen: der Liederkranz Eckersmühlen, die Lehrerhaus-Musik und der Männergesangverein Germania Roth.

Fink wurde am 13. Januar 1939 in Rothenburg ob der Tauber im Gasthaus "Zum Fass" geboren. Finks Vater war Lehrer und im Elternhaus wurde viel gesungen. Als Deutschland 1954 Fußballweltmeister wurde, trat Fink als 15-Jähriger dem Volkschor Georgensgmünd bei. Bis 1988 war er dort aktiver Sänger. Mehr noch, von 1972 bis 1988 prägte er den Volkschor als Chorleiter.

Auf beachtlichem Niveau

Die Liebe brachte Fink schließlich nach Roth. Seit 1982 bis heute leitet er den Männergesangverein Germania Roth. Von 1988 bis 1992 dirigierte er auch den Knabenchor des MGV Germania. Fink schreibt seither die Chorsätze und arrangiert die Stücke für diesen Chor. Der MGV Germania Roth verfügt inzwischen über ein umfangreiches Repertoire und probiert immer wieder etwas Neues aus. Er zählt inzwischen zu den renommiertesten Traditionschören in Roth und zeigt, dank Finks Handschrift, ein beachtliches Niveau.

Von 1992 an leitete er für 16 Jahre zudem das Rother Doppelquartett. Diese Formation setzte sich aus Mitgliedern des MGV Germania und des Gesangvereins "Kauernhöfer" zusammen. Auch für das Doppelquartett schrieb Fink die Chorsätze.

Seit 1994 ist Fink zudem Mitglied und aktiver Sänger des Gesangvereins Liederkranz Eckersmühlen. In den Jahren 2012 und 2013 leitete er diesen Chor.

Seit 1989 ist Fink außerdem verantwortlich für die musikalische Gestaltung und den Chor der Rother Schlosshofspieler. Die Sänger sind dabei Reinhard Wiersbitzki, Reinhold Marino, Reiner Horner und Günther Fink.

Der Jubilar war auch aktiv im Fränkischen Sängerbund. So von 1988 bis 2009 Gruppenchorleiter der Sängergruppe Roth im Sängerkreis Schwabach und von 1996 bis 2010 stellvertretender Gruppenchorleiter des Sängerkreises Schwabach.

Und auch den Landfrauenchor hat Günther Fink schon für einige Zeit geleitet.

In den Jahren 1967, 1979, 1994, 2004 und 2014 wurde Günther Fink mit der Sänger-Ehrennadel für aktives Singen ausgezeichnet. 2011 überreichten ihm der Fränkische Sängerbund und der Deutsche Chorleiter-Verband die Chorleiter-Ehrennadel für 40-jährige Chorleitertätigkeit.

Anerkennung zollte Bürgermeister Ralph Edelhäußer. "Die Stadt Roth kann sehr stolz sein, was Du auf kultureller Ebene für sie getan und bewirkt hast", sagte er und würdigte Finks "direkte fränkische Art". Er hoffe, Günther Fink könne noch lange bei guter Gesundheit das Rother Kulturleben bereichern.

Keine Kommentare