Hilpoltstein: Ein Hoch auf die Pfalzgräfin

5.8.2018, 18:07 Uhr
Hilpoltstein: Ein Hoch auf die Pfalzgräfin

© Tobias Tschapka

"Sie kommen, sie kommen." Laut schallt der Ruf der Kinder, die auf den Marktplatz laufen. Und endlich reitet die Pfalzgräfin samt Herold und Hofstaat ein.

Eine ganze Weile schon hat das Volk warten und sich die Zeit vertreiben müssen. Der Zauberer zeigt seine Messer-Tricks, die Mägdelein singen. Die Fahnenschwinger werden bejubelt, der Wunderdoktor, der seine Mittelchen gegen Kopfweh, Dummheit und manch anderes Zipperlein anpreist, wird dagegen ausgebuht. Zwischendurch lassen Bürgermeister (dargestellt von Josef Lerzer) und Stadtschreiber (Premiere für Felix Erbe) gemeinsam mit den Bürgern die Pfalzgräfin schon mal ordentlich hochleben.

Gefeiert wird natürlich im historischen Gewand. Rund 1000 Kostüme hat die Kleiderkammer heuer ausgegeben. Wer nicht im Zuge der Gräfin mitläuft, reitet oder musiziert, jubelt vor der Bühne. Dass heuer nicht ganz so viele Schaulustige hinter der Absperrung das historische Treiben verfolgen, mag vor allem an den Temperaturen liegen. Zwar weht hin und wieder ein laues Lüftchen, dennoch ist es auch an diesem Sonntagnachmittag, wie schon die vorangegangenen Burgfest-Tage, sehr warm.

Dann ist die Gräfin hoch zu Ross endlich da. Ihre Töchter Sophia, Susanna und Sabina folgen in der Kutsche, in der es sich übrigens auch der Hofnarr recht bequem gemacht hat. . . Der Bürgermeister begrüßt die Gräfin mit einem Krug Wein, das Blumenmädchen überreicht seinen Strauß, und der Pfarrer lädt zum Gottesdienst ein. Zu Ehren der Gräfin wird gesungen und getanzt, bevor der Kanzler schließlich Münzen aufs Volk regnen lässt. Und mit dem nötigen Kleingeld in der Tasche machen sich alle gemeinsam, angeführt von Pfalzgräfin Dorothea Maria und ihrem Gefolge, schließlich auf in Richtung Festwiese, wo bis in die Nacht hinein gefeiert wird.

Keine Kommentare