Ärgernis am Norma-Parkplatz

Hilpoltstein: Ein Zaun sperrt Fußgänger aus

7.10.2021, 14:00 Uhr
Der neue Zaun am Norma-Parkplatz erregt den Zorn der Fußgänger.

© Karin Greber, NN Der neue Zaun am Norma-Parkplatz erregt den Zorn der Fußgänger.

Die Protestzettel prangten nicht allzu lange am neuen Zaun, wie uns eine Leserin mitteilte. Ein paar Stunden nachdem weitere Zettel angebracht worden seien, seien diese auch schon wieder verschwunden gewesen.

„Ich bin mit dem Zaun ebenfalls nicht einverstanden. Genauso bräuchte es keinen Zaun zwischen Nopotel, Rossmann und Rewe). Das Einkaufen wird so für Fußgänger nicht gerade attraktiv. Die Autos dürfen bis vor die Tür parken und die Radfahrer sind dazwischen“, lässt sie uns wissen. Bei Rewe müsse sie ihr Fahrrad am untersten Rand des Parkplatzes abstellen.

„Aber für mich als Fußgängerin kein Problem, ich bin das Laufen durch Hip gewöhnt“, schreibt sie weiter. Und: „Ich hoffe, ich habe Sie nicht gelangweilt, aber vielleicht können Sie das mal publik machen oder nachfragen, warum es diese Zäune gibt.“

Ist eine "Zuwegung" vorgesehen?

Machen wir doch gerne und herzlichen Dank für den Hinweis. Was den Zaun um die Norma angeht, prüfe das städtische Bauamt, ob vielleicht im Bauantrag oder in der Baugenehmigung eine „Zuwegung“ vorgesehen sei, meint Bürgermeister Markus Mahl. Wenn ja, müsse der Zaun wieder weg. Wenn nicht, dann bleibt dieser.

Denn jeder Grundstücksbesitzer habe das Recht, seinen Besitz einzuzäunen. Der Zaun zwischen Nopotel, Rossmann und Rewe ist das Resultat von Unstimmigkeiten zwischen den Eigentümern, wie wir schon Kontext mit der gefährlich Ein- und Ausfahrt zu Nopotel und Rossmann berichteten.

Keine Kommentare