Beliebter Rektor

Hilpoltstein: Ohne Feier durfte Peter Benz nicht gehen

5.8.2021, 15:00 Uhr
Hilpoltsteins Grundschul-Rektor Peter Benz wurde zum Abschied mit einer eigentlich ungewollten Feier überrascht.

© Ingrid Hiebinger, NN Hilpoltsteins Grundschul-Rektor Peter Benz wurde zum Abschied mit einer eigentlich ungewollten Feier überrascht.

Das Kollegium jedoch ließ dies nicht so stehen. Heimlich suchte man nach einem passenden Weg, dem Schulleiter die ihm gebührende Wertschätzung entgegenzubringen. Diesen fand man in einem abschließenden Gottesdienst in der geräumigen Hilpoltsteiner Stadtpfarrkirche.

Großer Bahnhof für ein Urgestein

Die beiden Geistlichen Verena Fries und Franz-Josef Gerner und die Religionslehrkräfte erinnerten an Benz` Wirken und sprachen ihm Segenswünsche für die Zukunft zu. Musikalisch begleitet wurde die Überraschungsfeier von einer Gruppe um Lehrerin Silvia Krauß.

Benz war sichtlich gerührt, als er unter den Mitfeiernden das gesamte Kollegium, die Mitarbeiterinnen des Ganztagsbetriebs, Angehörige des Hauspersonals, aktuelle und ehemalige Elternbeiratsvorsitzende, Schulrat Alexander Schatz und Bürgermeister Markus Mahl wahrnahm. Seine Freude brachte er in einer kurzen Ansprache inmitten eines Spaliers am Kirchplatz zum Ausdruck.

Zweimal zurückgekehrt an "seine" Schule

Geboren 1958 als Sohn des ehemaligen Hilpoltsteiner Bürgermeisters Leo Benz, ging Peter Benz in seiner Heimatstadt zur Schule, studierte in Eichstätt, absolvierte das Referendariat in Heideck und Roth und sammelte ein Jahr lang Junglehrer-Erfahrung im Landkreis Ansbach. 1986 kam er an die Hilpoltsteiner Grundschule zurück und hielt ihr 19 Jahre lang die Treue, davon sieben als Konrektor.

2005 wurde Benz Rektor der Grundschule Röttenbach-Mühlstetten, 2007 übernahm er die Leitung der Grundschule Kupferplatte in Roth. 2013 kehrte er schließlich ein letztes Mal als Rektor an "seine" Grundschule nach Hilpoltstein zurück.