Hilpoltstein: Schwäne bekamen Polizeischutz

18.5.2018, 14:06 Uhr
Im Schwanenmarsch ging's durch Hilpoltstein.

© Foto: André De Geare Im Schwanenmarsch ging's durch Hilpoltstein.

Mama und Papa Schwan gingen voraus, die sechs jungen Schwäne, noch ganz flauschig, watschelten tapfer hinterher. Ihr Ziel ist wie jedes Jahr der Main-Donau-Kanal, in etwa einem Kilometer Entfernung zu ihrem ruhigeren Brutgewässer, dem Stadweiher. Am Kanal werden Papa und Mama Schwan wohl ihre Jungen groß ziehen. Zum Brüten werden die gefiederten Freunde dann im nächsten Frühjahr vermutlich wieder in die zentralere Lage in der Hilpoltsteiner Innenstadt ziehen. 

Damit keine Federn fliegen, wenn die Schwäne die Straße queren, bekamen sie wie schon in den Jahren zuvor, auch in diesem Jahr wieder eine Eskorte von der Hilpoltsteiner Polizei. Die Wanderung lief diesmal auch ganz friedlich ab, nicht so, wie vor einigen Jahren, als ein aggressiver Schwanen-Papa sogar fahrende Autos attackierte. 

Keine Kommentare