Hilpoltstein: Zwischen Sport, Theaterspiel und Geschichtsausflug

3.1.2019, 15:56 Uhr
Hilpoltstein: Zwischen Sport, Theaterspiel und Geschichtsausflug

"Mit dem Kalender in der Hand können die Hilpoltsteiner erwartungsvoll in das neue Jahr starten", meint Kathrin Blomeier, die Leiterin des Amtes für Kultur und Tourismus. "Es stehen uns wieder vielerlei Möglichkeiten der gesellschaftlichen und kulturellen Teilhabe offen", kündigt Bürgermeister Markus Mahl an. Hilpoltstein sei bunt, vielfältig und lebendig, weil sowohl die Stadt als auch die Vereine, Kirchengemeinden, Institutionen, Betriebe und Bürger das öffentliche Leben engagiert gestalten würden.

Eine kulturelle Auslese zum neuen Veranstaltungskalender gibt Kulturamtsleiterin Kathrin Blomeier: "Wir haben wieder sehr viele Musiker, Künstler, Kabarettisten und Kulturschaffende auf unseren Bühnen. Ein genaues Studieren des Kalenders lohnt sich."

Da wären zunächst die Freiluftveranstaltungen. Den Auftakt macht der fünfte Brauchtumsumzug der Hilpoltsteiner Flecklasmänner, der mit Masken, Glocken und Peitschen den Winter austreibt, genauso wie das Meckenhausener Bärentreiben. Mit dem traditionellen Maskentreiben mit dem Flecklasmo am Unsinnigen Donnerstag und den verschiedenen Faschingsumzügen geht es in den kühlen Monaten weiter, bevor es zum Ostermarkt und Fairtrade-Aktionstag draußen schon wärmer wird.

HiRo-Run, Duathlon-Day, Fitness-Tag und Rothsee-Triathlon läuten die Hilpoltsteiner Sportsaison ein, die zum großen Challenge hinführt. Gefeiert hingegen wird am Mittelalter- und am Mali-Fest. Die ersten lauen Sommerabende füllt dann das Open-Air-Kino im Residenzhof.

Zur Residenz-Kultur ist wieder viel Kunst und Kleinkunst in der Residenz zu sehen und zu erleben. In einer Sonderausstellung beispielsweise sind Künstler zu Gast, die am Wettbewerb für "Kunst im öffentlichen Raum" teilgenommen haben. "Sie zeigen darin einen Ausschnitt ihres Schaffens und geben so tieferen Einblick in ihr Werk", prognostiziert die Kulturamtsleiterin. "Außerdem sind ihre Modellentwürfe, die sie zum Kunstwettbewerb eingereicht haben, nach wie vor im Glasbau der Residenz ausgestellt." Das Gewinnerkunstwerk hingegen werde zum Ende des ersten Halbjahres aufgestellt und voraussichtlich zu Beginn des nächsten Halbjahres dann offiziell eingeweiht.

"Gut lachen lässt es sich an den Kabarett-Abenden mit Daniel Helfrich oder auch Röhlin & Röhlin", spricht Kathrin Blomeier einen weiteren Farbtupfer an. Geballte Musik-Power bringe der in Hilpoltstein aufgewachsene Florian Hoesl, der mit seiner internationalen Band "DEr CH – AT – Komplex" auftreten wird (siehe unten stehendes Interview). Die Residenz-Kultur unterstütze außerdem die begeisternde Irish Dance-Show von "Cornamusa" in der Hilpoltsteiner Stadthalle und ebenso die große Multivisions–Show zu Südafrika dort.

Als letzten Veranstaltungsbereich nennt Kathrin Blomeier das Ressort "Stadtführungen, Lesungen und vieles mehr". Geschichtliches und Geschichten, Kunsthistorisches und Literarisches, Kulinarisches und vieles mehr versprechen die verschiedenen Stadtführungen und auch die umfassenden Angebote der VHS und der Stadtbücherei. "Bei den Stadtführungen besonders zu empfehlen sind die neuen Kinderführungen, die neue Schlemmer-Radtour und die Wanderung auf der neuen Strecke des Mühlenweges zum Mühlentag", sagt die Kultur-Expertin.

Online sind alle Veranstaltungen immer aktuell unter www.hilpoltstein.de zu finden. Auskünfte erteilt das Amt für Kultur und Tourismus in der Residenz Hilpoltstein, Telefon (0 91 74) 97 85 05, kultur@hilpoltstein.de. Meldungen von öffentlichen Veranstaltungen für den nächsten Veranstaltungskalender nimmt das Amt für Kultur und Tourismus bis zum 31. März 2019 entgegen, per E-Mail an: doreen.meister@hilpoltstein.de.

Keine Kommentare