Holzstapel brannte erneut - geht ein Feuerteufel in Roth um?

20.4.2020, 15:27 Uhr

Gegen 22.40 Uhr teilte ein Autofahrer am Sonntag den Brand eines Holzstapels in einem Waldstück zwischen Eckersmühlen und Eichelburg (Ortsteile der Stadt Roth) mit. Die alarmierten Feuerwehren aus Roth und Eckersmühlen griffen schnell ein und konnten den Brand so rasch löschen.

Da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass Unbekannte den Holzstapel absichtlich in Brand gesetzt hatten, wurde die Polizeieinsatzzentrale mit in die Untersuchungen eingebunden. Mehrere Streifen der Inspektionen Roth, Hilpoltstein, Schwabach und der Verkehrspolizeiinspektion Feucht sowie ein Polizeihubschrauber wurden mit der Fahndung nach den unbekannten Tatverdächtigen beauftragt.

Schon zwei Fälle vorher

Der Kriminaldauerdienst aus Nürnberg kam zum Brandort hinzu und übernahm die Spurensicherung vor Ort. Der Holzstapel war circa fünf Meter lang und circa zwei Meter hoch. Der entstandene Schaden wird nach ersten Schätzungen mit circa 5.000 Euro beziffert.

Weil kürzlich zwei weitere Holzstapel am Donnerstag und am Ostermontag ebenfalls in der Region in Brand gesetzt worden waren, hat das Fachkommissariat der Schwabacher Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Die Brandermittler prüfen nun, inwieweit ein Zusammenhang zwischen den zurückliegenden Fällen besteht.

Die Kriminalpolizei bittet deshalb Zeugen, die verdächtige und fragwürdige Beobachtungen gemacht haben, sich dringend unter der Rufnummer 0911/ 2112-3333 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.